Sphynx Katze (Meinungen)?

Baby - (Tiere, Katze, Rasse)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Tier mit so offensichtlichen Genfehlern kann nicht eine genetisch gute Rasse sein. Das schließt sich aus.

Katzen haben nicht nur im Gesicht Tasthaare, sondern auch an den Beinen und über den Körper verteilt. Wenn eine Katze keine Haare hat, dann fehlen diese Sinnesorgane natürlich auch.

Außerdem sind sie selbstverständlich empfindlich, weil sie ohne Fell die Temperatur nicht ausgleichen können. Und die Haut ist auch verletzungsanfällig.

Und dann: wenn man aus einem schönen Tier, wie eine Katze es ist, einen faltigen Alien kreiert, dann muss man echt nicht ganz knusper sein.

Wo ich wohne ist die Zucht dieser Mutanten generell verboten, leider ist das nicht in jedem Bundesland der Fall.
https://www.katzengenetik.com/nacktkatzen-zucht-erlaubt-oder-verboten/

"Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk" , hat Leonardo da Vinci gesagt - der hat diese züchterischen Auswüchse noch nicht gekannt.

Solange du dir eine zulegst, die noch Tasthaare hat ist das in Ordnung. Ohne Tasthaare ist das allerdings eine Qualzucht und in Deutschland nicht erlaubt.
Ich selbst halte nichts von denen.

Cornsnake94  04.05.2020, 00:29

Katzen haben doch auch an den Beinen z.B. Tasthaare, solche Nacktkatzen nicht. Also ich würde so eine Zucht nicht unterstützen wollen, gibt auch eh schon genug heimatlose Katzen.

kuechentiger  23.10.2017, 20:38

Das ist in jedem Bundesland anders geregelt. In manchen ist es generell verboten Katzen ohne Fell zu züchten, in manchen nur, wenn die Schnurrhaare fehlen, in anderen sinds Einzelfallentscheidungen.

Kurisutihna  23.10.2017, 20:07

Wieso ich sie nicht mag, oder das mit der Qualzucht?

all diese Vorurteile über die "häßlichen" faltigen Nacktkatzen hatte ich auch, bis das Leben einen zu mir brachte, der ein zu Hause suchte. Er war gerade ein halbes Jahr alt und ich sollte der dritte Besitzer werden. Von Qualzucht kann nicht die Rede sein. Er hat keine Haare, auch keine Schnurrhaare. Aber er ist der größte Ratten- und Mäusefänger von hier bis Feuerland. Er geht auf meinem Hausdach spazieren und auch im Winter geht er raus. Und kommt mit "Beute" wieder! Er war von Anfang an souverän im Umgang mit meinen vier Hunden, obwohl er noch gar keine Hunde kannte. Er ist unglaublich nett und freundlich. Manch einer glaubt er habe auch keine Krallen, denn er fährt sie nicht gegen Freunde (auch Hunde) aus. Die Meinung, er sei eine häßliche, behinderte Mißzüchtung ändert sich innerhalb von wenigen Minuten, wenn man ihn kennenlernt. Er ist sehr geschickt, unglaublich elegant und sportlich. Man sieht jede Sehne und jeden Muskel. Ein beeindruckendes Tier!...… Außerdem sind die Menschen doch auch relativ nackig, oder?? Wer hat denn die so gezüchtet ???

Warum fragst du das hier denn doppelt und dreifach? Bei der nächsten (gleichen) Frage wird es auch ähnliche Antworten geben, nicht unbedingt welche die dir besser gefallen.
Und ja, ich bin auch gegen diese Katzen. Dass es eine natürliche Mutation ist machts nicht besser, dass die Menschen das ausgenutzt haben, so etwas "besonderes" zu züchten und damit Geld zu machen.
In der Natur hätte so eine Katze nie überlebt, es hat seine Gründe warum solche komischen Rassen nur in Menschenhand gefunden werden...
Die Zucht solcher Tiere sollte man nicht unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzenhalterin