Würdet ihr euch mit eurer/eurem EX treffen?
Hallo zusammen,
Hintergrund meiner Frage, sie hat Schluss gemacht, dann war lange Funkstille und ja seit Weihnachten/Neujahr Kontakt, auch positiven und interessierten Austausch. Dann einmal getroffen, telefoniert und eben geschrieben. Morgen steht das 2. Treffen an.
würdet ihr euch mit eurem EX noch treffen ggf. auch öfter, telefonieren oder schreiben nach 4 Monaten Trennung?
Möchte mir einfach mal ein paar Meinungen einholen ob ihr das eben machen würdet wenn ihr keinerlei Interesse mehr hättet.
Danke euch :)
.
31 Stimmen
10 Antworten
Grundsätzlich:
Man hat manchmal viele Jahre miteinander verbracht und obwohl die Beziehung scheiterte, kann man sich immer noch gut verstehen, die zwischenmenschliche Basis stimmt noch immer, aber die großen Gefühle sind passé.
Warum sollte man nicht mal alle Jubeljahre einen Kaffee zusammen trinken, wenn es sich ergibt (vorausgesetzt, alle ambivalenten Gefühle sind überwunden) ? Den regelmäßigen Kontakt meine ich damit nicht.
Nicht selten gibt es gemeinsame Kinder und im Sinne aller verbleibt nach der Trennung eine freundschaftliche Basis.
Der Ex-Partner sollte normal nicht omniprösent im Leben und nicht in der aktuellen Beziehung sein. Aber selbst das gibt es. Jedes Ex-Paar findet diesbezüglich seine Lösungen.
Auf deine Situation:
Ohne jegliches Interesse an dem Ex-Partner wäre ein Kontakt sinnlos. Wenn der andere dazu noch weit mehr empfindet oder alte Gefühle zeitweise neu aufflammen, evtl. die Hoffnung auf einen Neustart unterschwellig keimt, dann sollte man den Kontakt komplett einschlafen lassen.
Dann findet jeder seinen Weg und schließt mit der Vergangenheit ab. So wird es keine Trennung auf Raten.
Es könnte natürlich sein, dass die Trennung deshalb bereut wird, da sich das Singleleben doch nicht so erfreulich gestaltet. Dann kommen Erinnerungen an bessere Zeiten wieder hoch. Vielleicht bereut sie ihre Entscheidung gerade.
Aber das ist ihr Thema. Du solltest ihr einfach auch nicht indirekt Hoffnungen auf mehr machen.
Wenn du wirklich abgeschlossen hast, dann belass es besser dabei. Dann bist du frei und kannst dein Leben neu gestalten. Irgendwann wird sie es auch tun können. Dafür hättet ihr meiner Ansicht nach schon zuviel Kontakt. Das Signal, das sie meint, von dir zu empfangen, scheint nicht in deinem Sinne zu sein.
Du weißt doch selbst am besten, was du empfindest und was nicht (mehr).
Ich will sie ja zurück aber ich weiß halt nicht was sie wirklich möchte. Zudem schreibt sie dann auch sehr oft sehr ausführlich und dann wieder sehr kurz angebunden.
Einen neuen Freund hat sie auch nicht, das hätte ich schon mitbekommen...ganz schwierig alles
Ich verstehe.
Diesen Part
Möchte mir einfach mal ein paar Meinungen einholen ob ihr das eben machen würdet wenn ihr keinerlei Interesse mehr hättet.
hatte ich auf deine Gefühle ihr gegenüber bezogen. Dabei fragst du nach ihrer möglichen Motivation.
Dadurch verändert sich die gesamte Situation.
Wenn beiderseits noch viele Gefühle vorhanden sein sollten, dann trefft euch, klärt die Dinge, die schwierig waren. Das funktioniert mit etwas Abstand zu den Dingen oftmals besser. Und dann müsst ihr schauen, ob ihr beiden wirklich eine Beziehung miteinander wollt, weil die Liebe da ist oder ob ihr lediglich noch nicht richtig voneinander loslassen könnt und die Trennung so in die Länge zieht.
Ein Neustart kann funktionieren, obwohl es auch allzu oft nicht gelingt. Man nimmt in den neuen Anlauf seine Persönlichkeit und die alten Themen mit. Dies kann man entweder für sich selbst und gemeinsam lösen oder man fällt an den gleichen (bekannten) Stellen.
Irgendwo muss sie ja noch eine Motivation haben, sonst hätte sie mir das sicherlich gesagt dass sie keinen Kontakt mehr möchte. Weil das Treffen beispielsweise echt gut war, klar anfangs sehr verhalten aber am Ende haben wir viel gelacht und uns auch tief in die Augen gesehen, mit Umarmung etc. und ihre Worte waren "Auf Wiederhören" sehr betont.
Ob sie wirklich noch Gefühle hat weiß ich nicht, ich frage da natürlich nicht direkt aber wenn wir uns morgen treffen dann werde ich es hoffe ich merken/spüren.
Und wie gesagt, Freundschaft will sie denk ich nicht. Mit ihren Spielchen Löschen/Einspeichern...würde ich jetzt nicht machen bei einem Freund :D
Horch in dich hinein, wie sehr du einen Neustart wirklich willst - mit dem Wissen über eure gemeinsamen Erfahrungen und den Gründen für die Trennung.
Dies ganz unabhängig davon, was sie denken könnte und wirklich antreibt. Du weißt es noch nicht, versteife dich besser auf nichts.
Manche Dinge lassen sich lösen, andere eher nicht.
Ich würde ihn mir schon sehr wünschen. Die Gründe für die Trennung wurden aufgearbeitet. Sind ja jetzt fast 4 Monate Trennung, in dieser Zeit habe ich schon viel gelernt und auch vieles verändert. Ich denke ich habe sie am Ende doch sehr heruntergezogen weil ich sehr gestresst war...war jeden Tag 12-13 Std. unterwegs und war dann in vielen Dingen überfordert und natürlich auch irgendwie antriebslos.
Nein da hast du Recht. Ich hoffe es wird morgen wieder ein entspannter schöner Abend und dann lass ich mich mal überraschen was die Zukunft so bringt :)
Danke dir auf alle Fälle!
Wenn es menschlich passt warum nicht. Für mich ginge das aber nur, wenn ich komplett über die Trennung hinweg bin, denn sonst können ganz schnell falsche Hoffnungen entstehen, die dann wahrscheinlich nicht erfüllt werden. Sex mit dem Ex würde ich Dir nicht empfehlen, da sonst wieder etwas dazwischen steht bei Eurer Freundschaft. Ich würde mich an Deiner Stelle Mal fragen, warum du sie wieder treffen möchtest. Ist es die Angst vor dem alleine sein, oder doch ein bisschen Liebe was noch da ist? Du musst dich fragen was es dir bringt. Pass bitte auf Dich auf und schaue ob Dir das gut tut. Alles gute
Liebe ist bei mir "leider" noch vorhanden. Mein Hintergedanke ist auch der, dass ich sie zurück möchte weil ich eben vor der Trennung kein besonders guter Partner mehr war. Viel Stress in der Arbeit und auch privat lief einiges schief, da hab ich die Beziehung und auch mich schleifen lassen. Das hab ich damals aber nicht bzw. zu spät bemerkt.
Eine Freundschaft kann ich mir nicht vorstellen, denke auch nicht dass sie das möchte. Denn da gibts immernoch Spielchen mit Nummer löschen und einspeichern und während der kontaktenfreien Zeit gab es einige WhatsApp Status über ihre Freunde...aber ich weiß leider nicht was sie möchte
Sie hat die Entscheidung getroffen, dass sie sich von Dir trennt.Egal was Du gemacht hast oder nicht gemacht hast. Ich finde die Entscheidung musst Du respektieren . Und sie muss mit ihrer Entscheidung und ihren Konsequenzen leben.
Dein Job wird sich wahrscheinlich nicht ändern und du brauchst eine Partnerin an Deiner Seite, die dich und deinen Job so akzeptiert.Du kannst sie auch nicht ändern und ihre Angewohnheiten. Ich glaube ihr müsstet für einen Neustart zu einer Paarberatung gehen, damit man klären kann, was sich bei einem Neustart ändern müsste. Ansonsten kommt ihr wieder zu den gleichen Problemen . Die Frage ist doch, ob du diese Zeit neben deiner Arbeit opfern möchtest oder ob du nicht einfach Deine Trennung verarbeitest und gemachte Fehler in einer neuen Beziehung versuchst zu verhindern. Manchmal dauert es bis die Wunde einer Trennung sich schließt. Ich habe 1 Jahr gebraucht um über meine Ex hinweg zukommen.Lass Dir die Zeit. Alles gute
Danke dir :) Ich habe arbeitstechnisch dennoch etwas verändert. Das Problem fing letztes Jahr im Juni an. Da bin ich firmenintern gewechselt. War jeden Tag 12-13 Std. unterwegs. Ende des Jahres habe ich mich entschieden und bin wieder zu meinem vorherigen Arbeitsplatz gegangen. In dieser Zeit war ich selber nicht mehr ich selbst. Jetzt geht es mir deutlich besser. Habe so viel vernachlässigt, habe es aber nicht verstanden (zu dem damaligen Zeitpunkt) Nach der Trennung habe ich viel nachgedacht und hab auch einige Bereiche in meinem Leben geändert (in allerersten Linie für mich selbst, allerdings auch irgendwo mit der Hoffnung vielleicht doch noch eine 2. Chance zu erhalten)
Ich habe allerdings keine Ahnung wo wir gerade stehen, aber ich persönlich würde nach 4 Monaten (wenn der Ex mir "egal" ist und ich keinerlei Interesse oder Gefühle hätte) nicht noch in Kontakt stehen wollen.
Deine Ex scheint sich nicht sicher zu sein. Aber das ist nicht Dein Problem. Du hast Dir Dein Leben etwas umgestellt und das ist doch gut so. Versuche Dir was gutes zu tun
ja diese Vermutung habe ich auch. Ich werde es denke ich morgen merken...
Beim letzten Treffen wars beispielsweise echt gut war, klar anfangs sehr verhalten aber am Ende haben wir viel gelacht und uns auch tief in die Augen gesehen, mit Umarmung etc. und ihre Worte waren "Auf Wiederhören" sehr betont.
Du musst dich einfach fragen, was sich ändern müsste bei einem Neustart. Nur an deinem Verhalten wegen dem Beruf macht man nicht Schluss. Da müssen noch andere Dinge sein die nicht gestimmt haben in Eurer Beziehung oder es war ihre erste Beziehung und die hatte noch nicht so viele Beziehungen und Erfahrungen. Es gibt viel Existenziellere Gründe warum eine Beziehung endet . Nur der Job kann es nicht sein. Ich war in einer Beziehung zu einer Frau die psychische Probleme hatte und ich war so emotional abhängig, dass ich mich und meine Bedürfnisse über Jahre vernachlässigt habe um mich um sie zu kümmern. Bevor ich auch noch psychisch erkrankt wäre habe ich die Beziehung beendet.
Bitte passe auf Dich auf. Es scheint Dir mit Deiner Veränderung gut zu gehen . Denke bitte daran das man einen Partner nicht verändern kann. Entweder du akzeptierst sie so wie sie ist oder nicht. Ich habe den Eindruck das es beim einen Mal die Arbeit ist und dann bei der nächsten Beziehung wieder etwas anderes ist was sie an dir stört . Bitte lasse nicht so mit dir spielen und suche dir eine Frau die dich so nimmt wie du bist
Danke für deine Worte.
Ich kann sie schon irgendwie irgendwo verstehen. Es gab leider auch finanzielle Probleme (meinerseits) bzw. war es ein Missverständnis. Sie dachte eben ich lüge sie nur an. Habe das alles nicht wirklich realisiert. Ich hab nach der Beziehung erst bemerkt wie ich war, habe mich um gar nichts mehr gekümmert, war nur schlecht gelaunt (wegen Arbeit und dem finanziellen). Ich habe ihr nach der Beziehung auch sehr viel gezeigt wo sie dachte ich hätte sie belogen. Das war mir einfach wichtig dass sie nicht denkt ich hätte sie nur belogen. Danach hab ich dann eben eine Kontaktsperre für mich gemacht, was mir wirklich sehr geholfen hat und mir die Augen geöffnet hat.
Ne ne, sie hat vor mir schon längere Beziehungen
Dennoch liebe ich diesen Menschen immernoch sehr und wenns bei mir nicht so drunter und drüber gegangen wäre, wären wir auch noch zusammen. Im Endeffekt hab ich die Beziehung kaputt gemacht und ich könnte mir durchaus vorstellen dass sie noch Gefühle für mich hat aber vllt auch Angst hat dass es wieder so wird wie am Ende der Beziehung.
Aber würdest du dich mit deinem EX nach so langer Zeit noch treffen, telefonieren und schreiben und morgen nochmals treffen wenn du keinerlei Gefühle mehr hast bzw. Gedanken dass es evtl wieder eine Annährung geben könnte?
Denn Freundschaft kann ich definitiv ausschließen.
Kommt drauf an ,wie der ex Partner ist. Meinen einen ex treffe ich immernoch und wir verstehen uns super ,alles entspannt,aber bei dem anderen geht es absolut nicht , vorallem auch weil er sehr viel nich so tolle Sachen abgezogen hat ,nich nur bei mir und er allgemein ein narzisstischer assotialer Typ is.
Aber an sich ,wenn man sich noch versteht,find es absolut in Ordnung sich mit den Ex Partnern weiterhin freundschaftlich zu treffen
Aber nur wenn ich wirklich keine Gefühle mehr für ihn habe (egal ob Liebe oder Groll) und auch er damit abgeschlossen hat. Und ihm auch klar ist das Sex nicht in Frage kommt.
Meine Ex-Freundin ist meine beste Freundin und engste Vertraute. Auch wenn wir als Paar nicht mehr funktioniert haben, schätzen wir uns menschlich einfach sehr. Und die sehr gute Freundschaft besteht schon seit Jahren.
Danke für deine Antwort.
In meiner Situation ist es eben schwierig zu deuten warum sie den Kontakt nicht abbricht. An einer Freundschaft ist sie denke nicht wirklich interessiert, weil sie während der Funkstille indirekte Nachrichten über Freunde zukommen hat lassen. Zudem gibt es immernoch Spielchen mit Nummer löschen und einspeichern. Sie fragte auch schon 2 mal ob ich schon jemand neuen habe