Mal eine hypothetische Frage würdet ihr dem Ex Freund bzw Ex Freundin sagen, dass ihr ein Kind bekommen habt? Die Trennung damals war schmerzhaft?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 46%
Ja 38%
Kommt drauf an 15%

4 Antworten

Ja

Und zwar schlichtweg, wegen dem Kind, das spätestens im Kindergarten fragen wird, wo sein Vater ist.

Später vielleicht auf eigene Faust seinen Vater sucht oder es dir nicht verzeiht, bekamen sein Vater und es nie die Chance, einander kennen zu lernen. Einfach weil er keine Ahnung von seiner Existenz hat.

Es geht da nicht um einem selbst, sondern die Fairnesse gegenüber dem Dritten, nämlich dem Kind. Das einen Anspruch hat, zu wissen wer sein Vater ist. Halt einfach um die Wahrheit, seiner Herkunft.

Man kann Kindern nicht lehren, dass man nicht lügen soll, wenn man es selbst belogen hat. Und das wird man früher oder später tun müssen oder aber der Bumerang kommt in der Pubertät heftig retour, wo sie dir das vorwerfen und der unbekannte Vater und sich selbst, also Oper von dir zu sehen.

Einfach weil du nicht draus kommst, das nicht richtig war. Man sich selbst ein Bild machen will, du aber als Mutter mit der Schere dazwischen gingst, statt dem Ganzen eine Chance zu geben und sei es nur, dass das Kind merkt, mein Vater verkackt es total.

Dann ist er vom Tisch für den Teenie und wird nicht zum unwissenden Opfer, statt zum Helden, hätte er es nur gewusst, dass er ein Kind hat.

Es ist wichtig, noch wichtiger als anderswo, gegenüber seinem Kind nicht zu lügen oder etwas vor zu enthalten, was es persönlich entscheiden können sollen dürfte.

Prinzessle  10.02.2023, 22:20

Also ich las gerade, er ist nicht der Vater!? Warum sollte man ihn dann darüber informieren. Nein, in dem Fall natürlich nicht.

Ich dachte, er wäre der Vater.

Ja

Wenn es von ihm ist schon, ansonsten geht es ihn nichts an

Ja

Also wenn es von ihm ist schon. Sonst nicht.

Jenna592
Fragesteller

Es ist nicht von ihm

Aaa35  10.02.2023, 21:53
@Jenna592

Dann nicht. Geht ihn doch nichts an. Außerdem würde es glaub ich komisch kommen wenn man länger keinen Kontakt hatte und sich die Ex/der Ex dann meldet und nur so sagt: „Ach übrigens, ich habe ein Kind bekommen“

Kommt drauf an

Nur, wenn das Kind von ihm auch ist.