Würdet ihr euch lieber ein Tier aus dem Tierheim holen oder ein Tier aus privaten Händen?

17 Antworten

Wahrscheinlich aus dem Tierheim. Da gibt es Elend genug. Ich meine damit die Vergangenheit vieler Tiere die sehr schlimm war. Jedes Tier wird dort beschrieben,was sie erlebt haben usw. Jeder möchte ein perfektes tier kaufen,aber das man ein Tier auch mit einem Kauf aus dem Tierheim mit etwas Geduld und einfühlvermögen auf den richtigen Weg bringen kann,daran haperts leider bei vielen. Ist es nicht schön eine vom Leben gebeutelte und vielleicht misshandelte Katze wieder so aufzubauen das sie Vertrauen in einem findet? Ich finde ja.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Hallo,

das kommt ganz drauf an.

Kaninchen würde ich jederzeit aus dem Tierschutz holen bzw. selbst wieder welche aus schlechter Haltung aufnehmen.

Pferd aus zweiter Hand.

Und Hund vom Züchter oder aus zweiter Hand.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Tierheim oder seriöser Züchter. Erstens weiss man, was man bekommt und die Tiere sind geimpft, entwurmt, etc. Zweitens unterstützt man so keine verantwortungslosen Vermehrer.

Ein Tier aus privaten Händen, was wir auch gemacht haben

Da ich selbst im Tierschutzbereich einige Jahre aktiv war, hab ich persönlichen Kontakt zu einigen Privatleuten, die als Pflegestelle aktiv sind. Und die wiederum haben solche Kontakte zu anderen Pflegestellen. Das ist also mein erster Weg, wenn ich auf der Suche nach einem Haustier bin (und da reicht es, einmal kurz "Hier!" zu sagen, gibt wirklich SO viele Tiere in Not da draußen...).

Würde ich diese Menschen nicht persönlich kennen bzw. jemanden kennen, der jemand anderen persönlich kennt, würde ich aber eher auf's Tierheim setzen. Das ist letztendlich transparenter. Und ja, auch im Tierschutzbereich gibt es sehr fragwürdige Gestalten, vom Tiermessie bis hin zum "heimlichen" Vermehrer...

Definitiv meiden würde ich aber Kleinanzeigen und Züchter! Wie gesagt - da draußen gibt es SOOO viele Tiere, die dringend ein schönes, neues zu Hause suchen. Da unterstütze ich definitiv niemanden, der noch mehr Tiere in die Welt bringt...

NoLies  01.07.2022, 20:40

N Rassehund vom Züchter ist was gänzlich anderes als ein Mix aus dem Tierschutz. Es gibt gute Gründe einen Hund vom Züchter zu wollen. Zudem: gäbe es keine Vermehrer, gäbe es auch keine Tierschutzhunde. Züchter sind keineswegs am Tierleid beteiligt, denn Rassehunde findet man eher nicht im Tierheim. Züchter nehmen ihre Tiere immer zurück.

HappyMe1984  01.07.2022, 20:48
@NoLies

Einfach mal 2, 3 Jährchen Tiere privat aufnehmen, pflegen, weitervermitteln, aus suboptimaler Haltung rausholen, auf Menschen hinsichtlich simpelster Verbesserungen weit jenseits von wirklich artgerechter Haltung mit Engelszungen einreden, allerlei Interessenten, die keinen Plan von den Tieren haben, abwimmeln und immer wieder feststellen, wie viele Tiere auf viel zu wenige Plätze da draußen kommen - dann können wir gerne noch mal darüber diskutieren, ob es wirklich Vermehrer und Züchter braucht!

NoLies  01.07.2022, 21:20
@HappyMe1984

Ich arbeite im Tierschutz (In- sowie Ausland), meine Hündin ist aus dem Tierschutz und ich bin Trainerin und hab mich uA auch auf Problem/Angsthunde aus dem Ausland spezialisiert damit diese wiedereingegliedert werden. Und ich sage: ja, es spricht nichts dagegen einen Hund vom Züchter zu wollen. Es gibt eben sogar gute Gründe dafür. Und Vermehrern mit Züchtern gleichzustellen zeigt schon wie wenig Ahnung du wirklich hast.

HappyMe1984  01.07.2022, 21:24
@NoLies

Im Hundebereich lässt sich vielleicht noch relativ klar abgrenzen, wo Zucht endet und Vermehrung beginnt. Bereits bei Katzen wird das deutlich schwammiger. Und spätestens bei Kleintieren kann man das komplett knicken, da gibt es nix, was man als "seriöse Zucht" bezeichnen könnte...

Ansonsten, ja, Hunde mögen allgemein ein Soezialfall sein. Die sind und waren allerdings auch nicht mein "Bereich". Bei mir waren es eher Kaninchen, Meerschweinchen und Katzen. Und da macht es nun echt herzlich wenig Unterschied, ob es ein "Rassetier" oder ein "Mix" aus dem Tierheim ist...