Würdet ihr euch Kinder oder Teens in Fat-camp schicken?

8 Antworten

Ciao :-)

Absolut nicht, was soll das auch bringen? Es bringt zwar einen momentanen Gewichtsverlust aber die seelischen Folgen sind viel schlimmer als das Übergewicht.

Das ist so typisch, wenn was nicht so läuft, dann schiebt man das Problem ab (in dem Fall in ein Camp). Lieber sollten die Eltern lernen wie man richtig mit Lebensmittel und essen umgeht.

Essen ist Macht, entweder man hat seinen Körper im Griff und ißt gar nichts mehr, weil es einen das Gefühl gibt wenigstens dies kontrollieren kann. Oder man sieht Essen als Belohnung oder als Beruhigungsmittel und isst alles was man bekommt.

In beiden Fällen ist es krankhaft und gehört in Behandlung. Nur Spezialisten können das Muster auf Dauer durchbrechen.

LG

Nein. Ich würde mein Kind schon vorher so ernähren, dass es nicht dick wird.

Denn Kinder die dick sind und dort aufgenommen werden, haben ein Problem mit dem Essen. Daran sind allein die Eltern schuld. Normaler weise sollte man die in eine Erziehungsschulung schicken und nciht die Kinder in ein Bootcamp.

LOGO,

Der Begriff mutet zwar etwas merkwürdig an aber ich sehe hier mal die medizinisch therapeutischen Angebote die es für diese Zielgruppe ja durchaus (auch in Deutschland) gibt.

Wir veranstalten in den auch 2 mal jährlich Camps für adipöse oder von Adipositas bedrohte Kids und dies kommt fast immer gut an.

Die frage ist neben der Ursache für die Erscheinung auch immer die der Eigenmotivation. Kids die nur von den Eltern "hingeschickt" werden haben idR weniger Erfolg als jene die wissen wofür sie kämpfen.

LG

Es gibt in Deutschland entsprechende Kliniken, in denen übergewichtige Kinder lernen können, sich gesund zu ernähren und im Alltag Sport zu machen. Zahlt, bei entsprechendem Übergewicht, auch die Krankenkasse.

Ansonsten würde ich sagen, wenn ich ein fettleibiges Kind hätte und ich selbst dieser Entwicklung nichts entgegen setzen kann, würde ich natürlich auch nach professioneller Hilfe für mein Kind suchen.

Nein, denn sich richtig zu ernähren ist einfach, wenn die Eltern dazu bereit sind. Da müsste man die Eltern mit reinschicken. Oder man geht einfach selbst zum Arzt und lässt sich da beraten, doch "Fatcamps" sind eine nicht gesunde Art, um zum Optimalgewicht zu kommen. Das ähnelnt in manchen Punkten manchmal an Folter.

Zudem verfallen viele Kinder, die in so einem Camp waren, in alte Muster.

Woher ich das weiß:Recherche