Würdet ihr euch heutzutage noch Schwarz-Weiß-Filme ansehen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Allgemein gesehen ja 79%
Allgemein gesehen eher weniger 13%
Einige wenige schon... 8%

15 Antworten

Allgemein gesehen ja

Ja. Aber nur alte Originale

Wenn mir heute jemand erzählen will, dass ein Film in S/W gedreht wurde, weil das künstlerisch wertvoller wäre interessiert es mich nicht.

Auch wird die Nachcoloration durch immer bessere Programme quasi jedes Jahr detailreicher.

(Ich erinnere mich noch, dass SAT1 Anfang der 1990er mal die Dick und Doof Spielfilme in Farbe gezeigt hat. Das hat furchtbar ausgesehen! Heute geht das viel besser )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MindFlower
Beitragsersteller

Was hältst du eigentlich von Filmen wie Sin City? Da kommt der künsterlische Apspekt, wie ich finde, recht gut zu Geltung.

Colopia  06.04.2023, 10:51
@MindFlower

Das Stilmittel S/W gefällt mir hier auch nicht so. Vor allem nicht die Colorkey-Technik, welche einige Bestandteile (Blut, Augen) teilweise farbig darstellt.

Einzig bei Schindlers Liste finde ich das S/W Element akzeptabel. Das liegt aber daran, dass man irgendwie verinnerlicht hat, das Berichte aus dieser Zeit (Wochenschauen) in auch in S/W waren.

Allgemein gesehen ja

es gibt viele schöne alte Schwarz-Weiß-Filme - vor allem viele amerikanische Filme, die von ca. 1933 ab nicht mehr in Deutschland gezeigt wurden und deshalb leider auch nie synchronisiert wurden, darunter viele Literatur-Verfilmungen wie z.B. von Ernest Hemingway A Farewell to Arms aus dem Jahr 1932 - als der Film fertiggestellt war, wurden die Bücher von Ernest Hemingway in Deutschland öffentlich verbrannt - da wars natürlich auch mit dem Film vorbei - das spätere Remake, das dann in deutschen Kinos lief, kam bei Weitem nicht an die Erstverfilmung ran - das ist ein Beispiel von vielen

ganz wenige davon wurden später ab und zu fürs Fernsehen synchronisiert und dann mal im TV gezeigt, aber im Kino liefen sie nie

Allgemein gesehen ja

Meinst Du, ob wir noch alte Filme in Schwarzweiß gucken, oder ob wir uns neue Filme anschauen würden, welche in Schwarzweiß gedreht wurden? Bei mir trifft beides zu. Ich mag vor allem gerne die Klassiker. Aber der letzte relativ aktuelle Film, an den ich mich erinnere, der in s/w gedreht wurde, war "The Artist" (2011). Ein sehr guter französischer Film, größtenteils stumm, der zu der Zeit spielt, als gerade die ersten Tonfilme ins Kino kamen (Ende der 1920er). Hier ein Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=YB9Oq0hn5KY

MindFlower
Beitragsersteller

Ich meine beides. Wirklich nur die Abwesenheit von Farbe.

Allgemein gesehen ja

Als Kind ging das überhaupt nicht, aber mittlerweile schaue ich mir echt viele SW-Klassiker an. Sind schließlich auch einige echt gute Filme dabei.

Allgemein gesehen ja

Hallo🙂

Habe erst vorgestern noch den Film

Ein Kind war Zeuge

gesehen.

👍