Würdet ihr euch eine bessere Suchmaschine wünschen (statt Google etc.)?

6 Antworten

Ich betreibe schon seit längerem mit SearXNG meine eigene Suchmaschine und diese auch in anderen Bereichen eingebunden habe. Die Suchergebnisse werden jedoch bei allen Suchmaschinen zunehmend schlechter, da immer mehr Inhalte entweder hinter Paywalls liegen oder aufgrund geschlossener Ökosysteme gar nicht indexiert werden.

Vor etwa ~10 - 15 Jahren gab es unter anderem wesentlich mehr Foren und viele der Medien nicht so isoliert gewesen sind. Vor allem nicht nach außen hin und konnten daher von Google und Co. leicht indexiert werden. Das Nutzerverhalten hat sich auch gewandelt und ebenso dazu geführt, dass gewisse Plattformen verschwunden sind.

Ich greife mit SearXNG die Ergebnisse von mehreren Suchmaschinen ab und nutze es z.T. in meinen RAGs, via Page Assist oder gemeinsam mit Perplexica. Manches läuft lokal auf meinen Geräten oder halt von meinem eigenen Server aus. Alles frei von Werbung sowie Tracking und mir auch eine Liste der Quellen zusammenstellen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Developer

Mittlerweile benutze ich für einfache Suchanfragen eine KI bzw. ChatGPT. Seitdem ich mich daran gewöhnt habe, kommt mir Google, obwohl das meine Lieblingssuchmaschine ist, wie eine völlig verstaubte, veraltete und langweilige Bibliothek vor.

Dementsprechend stellt sich mir die Frage nicht.

Das tolle daran ist, dass man nicht selbst suchen muss, es gibt keine Werbung und das Resultat wird, wenn man drum bittet, kurz und knapp ohne viel Schnick Schnack präsentiert. Da ich nicht vor habe mit den Ergebnissen einer KI eine Doktorarbeit zu schreiben oder sie für andere wichtige Zwecke zu nutzen, sehe ich darin kein Problem.

Manchmal stellt sich auch inzwischen die Frage, ob Gutefrage noch einen Sinn hat. Diese Plattform wird langfristig auch nur durch Diskussionen oder Meinungsfragen überleben bzw. eine Rolle spielen. Das, was eine KI nicht ersetzen kann. Mittlerweile ist dies inzwischen langsam auch der Fall. – Sehr gute (viele) Fragen werden immer seltener...

Welche KI ich letztendlich benutze, ist mir zur Zeit (noch) egal. Es würde mich aber nicht wundern, wenn es im kommenden Jahrzehnt einen neuen digitalen Krieg gibt. So wie damals bei den Suchmaschinen (Explorer, Firefox, usw.).


Voeglein 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 15:41

Gute Antwort!

Ich finde Google als Suchmaschine katastrophal, sehr viel Werbung und die besser bezahlten Anzeigen ganz oben.

Ich nutze Startpage oder DuckDuckGo und bin mit beiden sehr zufrieden.

Ich würde mir eine Suchmaschine wünschen, die wirklich das ist was die Bezeichnung ist: Eine Maschine, die das Internet -von Albanien bis Zypern- mehr oder weniger vollständig nach etwas durchsucht. Ohne Vorfilter, ohne Einschränkungen, ohne "Algorithmus" der mitdenkt oder mit Optionen auf die ungefilterten rohen Ergebnissen selbst eigene Filter oder Algorithmen anzuwenden. Ein Traum für mich wäre eine Maschine, mit der man sich wirklich durch Millionen oder Milliarden Ergebnisse zu einem Thema oder Schlüsselwort durchklicken kann und mit der umfassende internationale ungefilterte Recherchen möglich sind. Leider hab ich das Gefühl, dass es soetwas in der Art zwar möglicherweise gibt, aber dass bestimmte Akteure ein mächtiges Problem mit der Veröffentlichung oder Thematisierung einer solchen Maschine hätten!

Es gibt zig Suchmaschinen, nimm halt einfach z.B. DuckDuckGo.


guterfrager5  12.03.2025, 15:50
nimm halt einfach z.B. DuckDuckGo

mache ich auch, ist vieeeeeeeeeeel angenehmer als Google