Würdet ihr euch als konservativ bzw als traditionell bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 33%
Ich bin einfach nur konservativ 25%
Was anderes 21%
Ja ich bin rechts-konservativ 13%
Ja ich bin links-konservativ 8%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Konservatismus ist eine Ideologie, die sich ins gestern wähnt. In einer Welt, die sich so schnell entwickelt wie die heutige, funktionieren Lösungen von gestern aber in den allerwenigsten Fällen.

Das bedeutet nicht, dass man alles unbedingt verändern muss. Was gut läuft, kann man durchaus beibehalten. Aber es ist wichtig offen für Veränderungen und für neues Denken zu sein – das ist der Konservatismus halt nicht. Deshalb halte ich ihn nicht für zielführend und würde mich auch nie als konservativ bezeichnen.

Blueorange25
Fragesteller

Das sehe ich genauso.

ArnoldBentheim  29.03.2024, 21:43
Konservatismus ist eine Ideologie, die sich ins gestern wähnt.

Keineswegs. Konservatismus setzt sich dafür ein, dass unsere freiheitlich-rechtsstaatliche Demokratie funktioniert und nicht von inneren Feinden beschädigt wird. Zudem plädiert er für ein solidarisches gesellschaftliches Zusammenleben, das auf der in unserer Verfassung dargelegten Werteordnung basiert.

Das bedeutet nicht, dass man alles unbedingt verändern muss. Was gut läuft, kann man durchaus beibehalten. Aber es ist wichtig offen für Veränderungen und für neues Denken zu sein – das ist der Konservatismus halt nicht.

Genau das zeichnet Konservatismus aus: Beibehaltung dessen, was bewährt ist, aber zugleich Offenheit gegenüber Neuem und Veränderungen, sofern sie besser zu sein und Fortschritte zu erbringen versprechen.

Ich bin einfach nur konservativ

ich bin konservativ, was bedeutet, das gute bewahren dem neuen gegenüber aufgeschlossen, denn das was heute gut ist war ja auch irgendwann mal neu.

deshalb bin ich für umweltschutz/klimaschutz, gleichberechtigung, gerechte löhne, bessere bildung, mehr Lehrkräfte, mehr pädagogidches personal in kitas, entprivatisierung des gesundheitswesens, schutz der demokratie, hilfe für menschen in not was ja zentraler bestandteil eines christlichen weltbildes ist.

ich werde deshalb niemals die afd wählen.

Ich bin einfach nur konservativ

Das was zu erhalten ist sollte erhalten - konserviert werden. Halt, Richtlinien, Richtungen beibehalten, machen in einer chaotischen Welt wie wir sie zur Zeit antreffen absolut Sinn.

Ja ich bin rechts-konservativ

Ist das schlimmer oder besser als einfach nur Konservativ zu sein?

Blueorange25
Fragesteller

Ich finde es nicht schlimm wenn Leute rechts-konservativ sind.

Was anderes

Gemässigter Konservatismus

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik