Würdet ihr eingreifen wenn jemand klaut im Laden?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur mal so, es gibt eine wirklich praktische Umfrage Funktion.

Und nein, ich würde nicht eingreifen. Ich möchte mich da lieber raushalten, und stress vermeiden. Wenn der Typ dann aggressiv wird, kann ich auch schlecht was machen. Oder was ist, wenn es sowieso keinen an der Kasse interessiert, und die mir nicht glaubt, weil die ebenso wenig Lust hat jetzt den Rucksack dessen zu durchsuchen nach einer einfachen Bierflasche...

Ich differenziere zwischen dem ausschließlichen Diebstahl, der wenn, dann so erfolgt, dass selbst das Ladenpersonal es nicht immer erkennt, und dem Diebstahl durch Belästigung des Ladenpersonals, also dem Raub unter Androhung oder Zufügung von Gewalt.

Erstes ist aus Perspektive von Kundinnen und Kunden problematisch, weil es nicht selbstverständlich nachweisbar ist. Bis das Personal überprüfen kann, ob und was der Dieb hat mitgehen lassen, kann dieser alles wieder zurückgelegt, das Geschäft verlassen, oder sich sonstwie geholfen haben. Außerdem hat es hierfür den Ladendetektiv, und nicht den Kunden. Kundinnen und Kunden werden nie dazu aufgefordert, oder angeregt, den Ladendetektiv bei der Überwachung des Geschäfts zu unterstützen.

Zweites ist aus Perspektive von Kundinnen und Kunden problematisch, weil sie in Mitleidenschaft eines bewaffneten Raubs gezogen werden können. Hier stellt sich die Frage, ob und inwiefern Sie imstande sind, das Verbrechen zu verhindern auf eine Weise, dass Sie nicht alles noch schlimmer machen.

Generell wollen Ladendiebe nur das Geld oder die Ware und sonst nichts.

Nein. Wenn mich etwas nichts angeht, dann rühre ich auch nicht daran.

Im Moment kann man es nicht glauben. Vor ein Paar Tagen in einem Supermarkt hat eine Frau (mit Trolli) nur einen Liter Milch bezahlt und sie hatte noch sicher 20 im Trolli drinnen. Der Kassier hat nicht reingeschaut ich glaube er war Komplize.

Kommt auf die Person an (bedürftig.. verzweifelt.. dreist?), den geklauten Gegenstand (Grundnahrungsmittel... Süßigkeiten.. Luxusartikel?) und den Laden an (unfreundlich... freundlich?).

Habe mal eine alte Dame gesehen, die sich 2 trockene Brötchen in die Jackentaschen stopfte.. sie sah nicht gerade so aus, als würde sie in Geld schwimmen... da schaue ich gern weg :)

Gruß, JB