Würdet ihr einen Seitensprung verzeihen, wenn er/sie es ehrlich bereut?

Nein, wurde ich nicht 55%
Ja, wurde ich 29%
Andere 16%

38 Stimmen

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, wurde ich nicht

Was heisst verzeihen? Rein die Tatsache ob man die Beziehung weiter führt ? Also das kann (zumindest ich) erst beantworten wenn ich in der Situation wäre ... aber es würde mich glaub so dermaßen runter ziehen .... es kommt halt auf die Situation an wie stark die Beziehung ist und ob man sich vorstellt ein Leben lang zusammen zu sein ....

Trozdem wäre es für mich ein so extremes vertrauensbruch.... verzeihen kann man das glaub ich nicht.... für mich aber nicht zwingend damit verbunden die Beziehung zu beenden aber ob es dann wie früher wird ...

Nein, wurde ich nicht

Es gibt in diesem Kontext kein "ehrliches bereuen", weil es da nichts zu bereuen gibt, es ist nicht direkt ein "Fehler" für diese Person, fremdgehen ist Einstellungssache. Wer einmal fremdgeht, wird immer wieder in dieser und in jeder anderen Beziehung fremdgehen. Wer fremdgeht, geht den ungeraden weg, anstatt über Probleme zu reden oder Schluss zu machen, wie es ein ehrlicher und aufrichtiger Mensch tun würde, der Courage und Anstand hat, stellt diese Person die fremdgeht ihre Bedürfnisse über allem und nimmt wissentlich in Kauf den Partner zu verletzten oder gar traumatisieren anstatt einfach Schluss zu machen. Fremdgehen kann nicht entschuldigt oder gerechtfertigt werden, es kann auch nicht erklärt werden, das einzige Ergebnis, was man aus dieser Erklärung bekommen würde, wäre: Ich bin ein unehrlicher Mensch. Fremdgehen hat nichts zu tun mit dem "fehlen" von etwas in einer Beziehung, die ungerade Grundeinstellung der Person führt erst dazu das etwas fehlt, ein ehrlicher Mensch würde es nie zulassen das etwas fehlt und wenn doch, würde er realisieren, dass es ein Problem gibt und gemeinsam mit dem Partner nach Lösungen suchen oder Schluss machen. Fremdgehen ist kein Impuls wie es immer gerne behauptet wird, es ist auch nichts was "passiert" es ist ein grundlegendes Einstellungsproblem und mit so einem Menschen würde ich weder zusammen noch befreundet sein wollen. Fun Fact, jedes Mal, wenn ich jemanden kennenlerne ist das immer einer der ersten, fragen die, ich stelle, wenn die Antwort ja ist, kann ich den Kontakt direkt abbrechen und mir den Käse ersparen.

Andere

Grundsätzlich glaube ich nicht, dass jemand der fremdgeht, überhaupt charakterlich zu ehrlicher Reue fähig ist.

Daher stellt sich die Frage für mich nicht in dieser Form.

Wobei verzeihen nicht mit einer Fortsetzung der Beziehung gleichzusetzen ist.

Ersteres würde ich mir selbst zuliebe und unabhängig von ihr tun. Letzteres nicht.

Ja, wurde ich

Mir wäre das egal, sie muss nur eine Sache tun und zwar geschützt Fremdgehen und mehr nicht.

Nein, wurde ich nicht

Späte Reue macht die Tat nicht ungeschehen. Die Entscheidung lag beim Partner, es zu tun oder nicht zu tun und die Entscheidung wurde getroffen. Ergo gegen die Beziehung und für das egoistische Streben nach Spaß.

Eine Beziehung hat wichtige Säulen wie ein Fundament: Vertrauen, Respekt, Loyalität, Liebe...Vertrauen ist mit eine der wichtigsten und auch gleichzeitig der fragilsten. Es braucht Jahre um Vertrauen aufzubauen und macht braucht nur Sekunden um es zu zerstören. Ist diese Säule kaputt, können die anderen Säulen allein die Beziehung nicht mehr halten. Auch wenn man versucht sie zu kitten, ist der Schaden immer noch da und es wird nie wieder wie vorher.