Würdet ihr einen gebrauchten Laptop kaufen?

8 Antworten

Ich kaufe zwar die gebrauchten Laptops nicht, - bekomme sie aber gratis von einem guten Freund, - bringe sie dann auf Vordermann, und habe eigentlich nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

murphy211
Beitragsersteller

Bist du Händler?

stowaway  11.04.2022, 15:57
@murphy211

Nein, - nur ein begeisterter PC-Bastel Freak! - Und mir macht es einfach Spaß, immer mal wieder ein anderes Notebook zu benutzen.

murphy211
Beitragsersteller
@stowaway

Ach so, dachte du könntest mir zu einem neuen gebrauchten verhelfen.

stowaway  11.04.2022, 16:04
@murphy211

Tut mir leid, - aber meine diversen Gebrauchten behalte ich gerne weiterhin!

Ich habe tatsächlich die meisten meiner Laptops gebraucht gekauft. Wichtig ist dabei:

  1. Am besten Hersteller und Modellreihe wählen, die für Langlebigkeit und hohe Qualität bekannt sind, ich kaufe zum Beispiel meist Thinkpads von Lenovo.
  2. Bei gewerblichen Händlern mit Rückgabemöglichkeit kaufen.
  3. Bei Händlern mit guten Bewertungen kaufen.
  4. Nur A-Ware kaufen und genau auf die Beschreibung achten. B-Ware kann man schon auch kaufen, wenn man mit größeren Defekten klar kommt und es besonders günstig sein soll, aber dann kann man keine hohen Erwartungen haben. ;)

Würde ich nicht unbedingt. Akku kann man tauschen aber der Schlontz in den Tasten bekommt man nur schwer gereinigt.

Ich finde auch die aktuellen Laptops sind eigentlich recht gut bepreist für die gebotene Leistung.

Nein würde ich nicht. Selbst wenn es ein ehemals teuerer gewesen wäre.

murphy211
Beitragsersteller

Weil? Die sind ja trotzdem refurbished und mit 2 Jahren Garantie. Was spricht für dich dagegen?

Narrativium  11.04.2022, 15:52
@murphy211

Für mich persönlich kann ich mir nicht sicher sein, ob alles passt oder nicht nach 2 Wochen er kaputt geht. Außerdem weiß ich nicht was derjenige davor alles damit getan hat.

Moin. Bei den aktuellen Neupreisen kann man es schon gebraucht kaufen. Lass dich aber nicht abzocken und mache einen Kaufvertrag fertig und teste den Laptop erstmal aus. Also im vollen Umfang. Habe meinen selber mal verkauft, der selber überhaupt nichts hatte und keine großen Gebrauchsspuren hat und alle waren zufrieden. Also es gibt auch ehrliche Verkäufer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung