Ohne Wertung.

Acer ist wie Medion Billig Mainstream. LG ist nicht viel anders.

HP ist je nach Modell Mittelklasse bzw. Business.

Die Ausstattung vom Acer ( also A) ist zwar OK aber ich Bevorzuge lieber Hersteller die auch was taugen und auch solche Austattungen liefern können

https://www.schenker-tech.de/schenker-laptops/

Mag sein das es ein paar Euro Mehr kostet ,jedoch da hat man was besseres als diesen Mainstream Mist und dazu noch bei Medion (siehe Link)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
A

Für die Schule braucht man echt keinen krassen Computer, da reicht auch ein 400 Euro Notebook aus.

Da Acer hier der günstigste ist, würde ich den nehmen und der wird auch vollkommen ausreichen.

Wenn ich noch eine Empfehlung aussprechen darf, dann würde ich dir auch das hier vorschlagen: https://www.microsoft.com/de-de/d/surface-pro-9/93vkd8np4fvk?activetab=pivot:%C3%BCbersichttab

Das funtioniert wie ein Laptop mit Windows, kann aber auch ganz bequem als Tablet genutzt werden. Du kannst noch einen Stift dazu kaufen und dann auch handschriftliche Notizen machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

Bestimmt ist das jetzt ein ganz anderer Vorschlag. Aber ich nenne den trotzdem mal weil ich das selbst gerade umgesetzt habe..

Die Frage ist... Was ist bei einem Laptop für die Schule für Dich wichtig? Was rechtfertigt diesen hohen Preis?

Beispiel: Ich habe mir eine Refurbished HP Elitebook 820 G3 für mobil zugelegt.

Es ist 12,5" und so groß wie ein Schnellhefter. Hat ein absolut stabiles Aluminium-Magnesium.Gehäuse in superflach und wiegt 1,3kg.

Das gibt es derzeit in Top Zustand bei ebay für 139.-€ mit Garantie vom Händler mit i7 der 6.Gen, 256GB SSD, Full HD mit einem 300 cd hellem Display, beleuchteter und spritzwassergeschützter Tastatur usw.

Ich hab mir dort 32GB DDR4 3200Mhz Ram reingebaut von Mushkin für 68.-€, dazu eine 2TB Crucial NVME P5 Plus für 100.-€.

Klar hat das Notebook "nur" DDR4 2133 und PCI-E 3.0. Aber ich mache damit Videoschnitt, große Photoshopdateien und ich wüsste nicht was besser laufen sollte. Und SSD und RAM sind auch abwärtskompatibel und so für die Zukunft gerüstet.

Das Ding ist robust, leicht und trotzdem Leistungsstark. Letzter Bios Support ist März 2023.

Und für ein paar Euro mehr habe ich dazu lieber noch eine 100W Powerbank dazu geholt mit USB-C PD über Adapter. (60.-€).

Aber ist in dem Fall nicht wirklich die Mobilität und das geringe Gewicht ein Argument?

Zudem.auch mit Sicherheitsfeatures wie TPM, Fingerabdrucksensor usw.

Alles gut mit Bitlocker gesichert und verschlüsselt. Warum muss man immer so unglaublich viel ausgeben? Es soll ja keine Spielekiste sein (Auch wenn Battlefield 4 da drauf läuft).

Und bei 139.-€ tuts auch nicht weh wenn es mal geklaut wird oder in der Bahn lieven bleibt.

Und HP Elitebook ist eben schon was anderes als Acer, LG oder das HP Probook (Plastik).

Nur mal.so meine Gedanken dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
B

Wenn du schon eine budget von 1600€ hast würde ich dir macbook raten ist ausserdem einfach zu nutzen und wäre gut für dich

Elch42514  23.08.2023, 14:05

Also ich bin ehrlich, noch mehr Geld auszugeben, um dann ein MacBook zu haben, wo ein schöner Apfel aber sonst nichts drauf ist, ist auch keine Option. Ich würd den HP nehmen, der hat einen ordentlichen Prozessor. Aber im Ernst: Wenn du den nur für die Schule brauchst, kauf dir was billigeres mit SSD. Die Leistung brauchst du nicht mal unbedingt zum Zocken.

Hallo,

ich stimme Renecap vollkommen zu. Alles davon sind billig Marken, die sehr schlecht produziert werden. Nahezu ist alles davon Plastik, geringe Akkulaufzeit und dabei viel zu Laute Lüfter. Noch schlimmer ist es, dass sie alle mit Windows betrieben werden! Das Betriebssystem ist aufgebläht und unoptimiert, weswegen eine Menge Leistung bei benutzen verloren geht.

Wenn du schon in Richtung der +1000€ gehen willst, dann kauf dir ein MacBook air M2 13 Zoll. Wenn du willst, kannst du dir extra RAM dazuholen, muss es aber nicht.
Dazu kannst du dir dbrand Skins holen, ist aber dann eher auch ein extra.

Liebe Grüße 🍀