Würdet ihr einen Alkoholiker daten?

Frage gilt für beide Geschlechter

Nein, auf keinen Fall 64%
Ja, wenn er bereit wäre gemeinsam die Sucht anzugehen 28%
Ja, aber erst wenn er trocken ist, bis dahin kein Kontakt 8%

25 Stimmen

13 Antworten

Ja, wenn er bereit wäre gemeinsam die Sucht anzugehen

Ich war sogar schon mit einem Alkoholiker zusammen. Hinter de Sucht steckt immer noch ein Mensch und das sollte nicht vergessen werden. Jeder Mensch hat seine Gründe wieso er etwas tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, auf keinen Fall

Hi.

Nee, Totschlagargument. Mein Primärjob ist Selbstschutz, und so was binde ich mir nicht ans Bein. Vor Allem, der wird immer Alkoholiker bleiben, ob jetzt trocken oder nass. Und ja, hat bestimmt ne Geschichte, blablabla, aber mir indiziert das Einiges auf den Charakter, und zwar Sachen, die ich einfach nicht will. Bin ja nicht nur oberflächlich.

Und dann denke ich noch weiter: das kann ich meinen Kindern nicht antun!

Btw, ne Freundin von mir hatte so was Ende letzten Jahres. Frisch verliebt und Alles schön, und dann eröffnet er ihr, dass er Alki ist. Sie war konsequent. Trotz irgendwelcher Sozialromantiker, die ihr n schlechtes Gewissen einreden wollten. Und sie hat die Entscheidung nie bereut!

eastereggs
Beitragsersteller

WIe lange war derjenige schon Alkoholiker?

BaalAkharaz  01.06.2020, 11:32
@eastereggs

Wissen wir gar nicht. Der müsste so um die 30 gewesen sein. Hatte 2 professionelle und ganz Viele eigeninitiative Entzüge hinter sich. Aber kaum kam Stress, hat er wieder zur Flasche gegriffen. Und das wäre meine Angst, deswegen die harte Linie.

Ja, wenn er bereit wäre gemeinsam die Sucht anzugehen

Jeder Mensch hat seine Fehler. Wer einen fehlerfreien Menschen sucht, hat meiner Meinung nach den Kontakt zur Realität verloren.

Entscheidend ist, wie der Mensch mit seinen Fehlern umgeht. Wenn eine Frau offen damit umgeht, dass sie ein Alkoholproblem hat und Hilfe braucht, bin ich gerne bereit es erstmal zu beobachten, ob Besserung in Sicht ist. Solange ich beobachte (und überlege, ob ich mich ernsthaft auf diesen Menschen einlassen möchte), helfe ich natürlich gerne wo ich kann.

Was ich nicht mache, ist mein Leben einschränken. Ich trinke z.B. gerne mal ein Bier, ein Glas Wein oder einen Whiskey; in meiner Wohnung ist also quasi ständig Alkohol verfügbar. Ich wäre nicht bereit, das grundsätzlich zu ändern und erwarte, dass eventuelle Besucher sich nicht einfach bedienen. Ich wäre ferner nicht bereit, ständig einer Besoffenen Asyl zu gewähren und mich dafür auch noch blöd anmachen zu lassen.

Ja würde ich , da Liebe stärker ist als alles. Und meist sind so welche Menschen,die viel leid erlitten haben viel gefühlvoller und seelischer als bei denn alles gut im Leben gelaufen ist.

Ja, wenn er bereit wäre gemeinsam die Sucht anzugehen

Wenn ich keine Angst vor Gewalt haben müsste und es mich psychisch nicht komplett kaputt macht. So einem Menschen kann man helfen, gerade wenn man "an ihn rankommt" :)

Streunekater95  01.06.2020, 13:46

Jeder Mensch ist anders udn nicht jede Alkoholiker wird gewalttätig. Ich finde, das hinter jeder Sucht, eine Mensch und eine Geschichte dahinter steckt. Viele Alkoholiker wollen sich helfen lassen, trauen sich aberoft nur nicht udn haben oft einfach niemanden den sie vertrauen können, wen sie dan so jemand haben, dan werden sie oft gabz anders.