Würdet ihr einen älteren Hund kaufen. ..?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe vor über 3 Jahren eine Nothündin aufgenommen, die ca. 9 Jahre alt war. Sie hatte nicht nur viele Vorbesitzer - sie war auch mißhandelt worden.

Sie ist eine der liebsten Hunde, die ich kenne. Eine wahnsinnig tolle Maus.

Was vor allem Wahnsinn war - ich hatte sofort eine Beziehung zu ihr - sie hatte innerhalb von unglaublich kurzer Zeit vollstes Vertrauen zu mir und das obwohl ihre Vorgeschichte heftig war.

Aber man kann natürlich nicht von ihr auf alle schliesen.

Es kommt auf den Hund an und auf Dich. Du brauchst auf jeden Fall Zeit, Einfühlungsvermögen etc.

Viele Hunde aus zweiter/dritter Hand brauchen einige Monate bis sie sich 100%tig öffnen.

Hund können immer lernen - egal mit welchem Alter. Hunde erleben teilweise schlimme Dinge und dennoch vertrauen sie dem Menschen wieder.

Meine Bekannte hat eine 6jährige Hündin aus dritter Hand übernommen. Diese Hündin wurde abgegeben, weil sie angeblich aggressiv sei und in die Wohnung pinkelt. Aggressiv war sie zu keinem Zeitpunkt - in die Wohung pinkelte sie am Anfang 2-3mal. Wir hatten allerdings das Gefühl, das dies aus Angst geschah. Sie war sehr desinteressiert an Menschen und an anderen Hunden, sie hatte Angst vor Männern. Die Maus ist jetzt genau 1 Jahr bei meiner Bekannten und sie ist vom Wesen her nicht mehr wieder zu erkennen. Sie lebte nach 2 Wochen auf und dann nochmals nach 2-3 Monaten. Sie spielt mit anderen Hunden, sie mag Männer und sie interessiert sich für alles und jeden. Sie ist wirklich völlig anders und das nur, weil sie ein liebesvolles Zuhause gefunden hat, mit Verständnis.

Überlege es Dir aber gut. Wenn Du den Mops nimmst - dann bitte für immer. Nochmals ein Halterwechsel geht gar nicht. Egal was es für Probleme geben sollte - es ist alles lösbar.

LG

n12345l
Beitragsersteller

Wunderschöne geschichte Gibt mir mehr Mut auch einem älteren Hund eine changse zugeben Danke

shark1940  15.01.2013, 18:45
@n12345l

ganz ehrlich - früher hätte ich mir nie einen älteren Hund geholt. Meine Hündin kam per Zufall zu mir. Meine Freundin hat sie gerettet.

Aber nach dieser Erfahrung und auch nach der Erfahrung meiner Bekannten, sehe ich es ganz anders. Ein älterer Hund hat definitiv auch sehr viele Vorteile. Viele der Hunde aus schlechter Haltung sind dankbar für alles, lernen gerne etc.

Ich kann es nur empfehlen.

LG

Das kommt gut....Gib ihm einfach die Zeit, die er braucht um Vertrauen zu fassen, und lass ihn merken, dass Du für ihn da bist...dann wirst Du einen wundervolle und treuen kleinen Freund haben.

wir haben einen Fundhund aus dem Tierheim genommen. Er wurde auf ca. 6Jahre geschätzt. Wir fanden ihn sehr liebenswert und haben ihn auf Anhieb gemocht. Über seine Vorgeschichte war gar nichts bekannt.Er ist wunderbar und wir lieben ihn sehr. Jetzt ist er fast ein Jahr bei uns.Er hat sich sehr gewandelt und geniesst unsere Führsorge. Er kann immer noch ganz viel lernen und ich würde dir raten dienen Hund zu nehmen, denn er ist in einem tollen Alter.Viele Marotten kann er noch umlernen und ich wünsche dir viel Freude mit dem Mopsi. Er wird es dir danken. Bitte gib ihn dann nicht nochmal weg, dass würde ihm nie im Leben gut tun.

Ich bin selbst kein Hundebesitzer, aber eins ist ganz klar: Du musst dir absolut sicher sein. Wenn der Hund noch mal abgeschoben wird, wird er seines Lebens nicht mehr froh. Wenn du ihn lieben willst, nimm ihn. 4 Jahre sind nicht 'älter'. Wenn man nicht unbedingt einen Welpen haben muss, kann man gerade ein solches Tier sehr glücklich machen (und sich selbst). Aber wie gesagt, nimmst du ihn, behalt ihn auch. Auch wenn es vielleicht einige Schwierigkeiten gibt (je nachdem, was das Tier schon erlebt hat). Willst du das meistern und meinst es ernst, wird er dir ewig dankbar sein (sowas bilden wir Menschen uns ja gern ein, aber zumindest wird er dich ebenfalls lieben^^)

Es spricht nichts dagegen, einen älteren Hund zu nehmen.

Aber die Frage ist doch, wieviel Zeit hast du für den Hund? Ich hab gelesen, daß du letztes Jahr erst volljährig geworden bist und deinen Job aufgegeben hast, aber irgendwann wirst du ja wieder arbeitn müssen. Wer kümmert sich dann um den Hund? Wie willst du ohne Job einen Hund finanzieren?

Terezza  15.01.2013, 14:23

und dein Einzelhaftkaninchen? Soll sich das dann mit dem Hund anfreunden? Ist dir klar, das Hunde die nätürlichen Feinde von Kaninchen sind? Warum holst nicht lieber deinem Kaninchen einen Artgenossen?

n12345l
Beitragsersteller
@Terezza

Hast du Langeweile dann Leg dir mal einen Fernseher zu vielleicht hörst du dann auf dumm rumzulabern Deine Meinung will niemand wissen Denn erstens ist das überhaupt nicht meine eigene Frageseite wir alle nutzen sie alle Themen sind von anderen Freundinnen und jeder der mal was wissen will fragt über diesen Account also gehört kein tread zum anderen Alles unabhängig voneinander Verstanden ? Um das mal klarzustellen bevor man keine Ahnung hat einfach mal ..... Halten ;))))

Brugmansie  15.01.2013, 22:16
@n12345l

Na, Du hast ja einen "höflichen und freundlichen" Umgangston - sagenhaft!

All das hättest Du mit anderen Worten erklären können.

Terezza  16.01.2013, 00:54
@Brugmansie

Danke, aber ich war ja auch nicht gerade freundlich ...

...aber ich kann mir einen eigenen Account leisten :)