Würdet ihr eine verletzte Taube in einer Großstadt retten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar. Im gegensatz zu den meist verbreiteten Gerüchten, dass Tauben z.B. Krankheiten übertragen, oder sehr dreckig sind, weiß man heute, dass sie nicht mehr übertragen als andere Vögel es tun würden.
Problematisch ist lediglich der Kot und der ist nur so problematisch weil Menschen allerlei Essensreste und co liegen lassen, was der Verdauung des Tieres gar nicht gut tut und entsprechend die Hinterlassenschaften aussehen.
Eine Taube ist ein Vogel wie jeder andere auch und wenn es hilfe braucht, kann man eben helfen.
Allerdings kann man z.B. einer Ringeltaube mit gebrochenem Flügel nicht mehr wirklich helfen, denn gebrochene Flügel funktionieren i.d.R. nicht mehr so gut wie vorher, bedeutet der Vogel wird trotz heilung relativ früh verenden, denn Ringeltauben sind sehr wild, bedeutet man kann sie auch nicht in einer Voliere halten und dort ein leben geben, dass funktioniert bei diesen Tauben nicht so gut.

Zudem ist auch bei der Ringeltaube oft der Fall das viele glauben der Vogel sei verletzt, weil z.B. ein Jungvogel außerhalb des Nestes ist, aber Ringeltauben gehören zu den Tauben die ihre Jungen auch Außerhalb des Nestes füttern und sich um sie kümmern, das ist bei Stadttauben wiederum nicht der Fall, daher muss man wissen welche Taube man da auch hat und nicht ausversehen einfach eine muntere Ringeltaube mitnimmt, nur weil sie im Eck sitzt und auf ihre Eltern wartet.
Stadttauben dagegen kümmern sich nicht um ihre Brut, außerhalb des Nestes, das sind Nesthocker, die bleiben da bis sie Flügge sind.

Leider werden fälschlicherweise oft gesunde Tiere mitgenommen, besonders Ringeltauben sind keine seltenheit, auch wenn man Tierlieb ist muss man wirklich darauf achten ob das Tier wirklich hilfre braucht, oder alles normal ist, teilweise ist zu viel Tierliebe oft schon zu viel des guten, ist keine offensichtliche Verletzung vorhanden, sollte man erst mal abwarten, wenn man nicht sicher ist.

Nein, sondern sie höchstens irgendwo hin verbringen, wo niemand anderes sie bemerken und auf diese Schnapsidee kommen könnte. Wer in der Großstadt Tauben, Ratten und Kakerlaken rettet und ihnen die Vermehrung erleichtert hat Probleme mit der Zivilisation - und mit sich selber.

Definitiv. Tauben haben für mich genauso ein großen Wert wie andere Tiere UND Menschen auch. Ich habe schon einige Tauben in der Stadt von Schnüren um die Füße befreit die oft schon so eingeschnürt waren, dass ich sie zum TA bringen musste. Würde ich immer wieder tun, egal was für einen schlechten Ruf sie haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Das würde ich auf jeden Fall tun, genauso bei jedem anderen Vogel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit Ornithologie 🐦📷

Ja, klar. Das sind auch Lebewesen und ich verstehe einfach nicht, wieso man sie nicht retten würde, wenn man die Möglichkeit dazu hat!