Würdet Ihr ein gedrucktes Buch kaufen, wenn es kein e-Book gibt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich würde dann das gedruckte Buch kaufen 92%
Ich würde dann gar nichts kaufen 8%

9 Antworten

Ich würde dann das gedruckte Buch kaufen

Ich bin ein reiner ebook leser, aber wenn mich ein Bich wirklich interessiert, nach 1 Jahr immer noch kein eBook raus ist, dann kaufe ich da gedruckte Buch.

Ich lasse mir doch keine gute Geschichte entgehen.

Oder schaue obs erstmal ein Hörbuch davon gibt. Mache ich auch manchmal.

Ich würde dann das gedruckte Buch kaufen

aber das kommt heute so gut wie gar nicht mehr vor. Umgekehrt; kein gedrucktes Buch zu einem ebook - das schon eher; vor allem bei Kleinverlagen von Self-Publishern, die die Kosten für Lagerplatz, Versand etc. scheuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lukas1990
Fragesteller

Ich erlebe es eher umgekehrt. Also dass es nur ein Print gibt, aber kein e-Book.

Janaki  20.02.2024, 12:59
@Lukas1990

Bei älteren Büchern (der erste Kindle, der dem elektronischen Lesen erst den richtigen Schub gab, erschien in den USA im Jahr 2007) ist das logisch; aber bei Sachen, die erst in den letzten 4 oder 5 (ich würde sogar noch auf die letzten 10 erweitern) Jahren veröffentlicht wurden? Das ebook ist doch in den meisten Fällen nur das "Anhängsel" - ob ich das Druck-PDF noch zusätzlich in epub konvertiere oder nicht, macht den "Kostenkohl" schließlich auch nicht mehr fett und es verschafft dem Verlag eine zusätzliche Einnahmequelle.

Lukas1990
Fragesteller
@Janaki

Ja vielleicht hast Du Recht. Jedenfalls fällt mir auf, dass die e-books meist genauso viel kosten wie das gedruckte Buch. Obwohl weder Druck- noch Versandkosten anfallen.

Janaki  20.02.2024, 13:39
@Lukas1990

Ja; das ist bei deutschen Verlagen leider so üblich. Die fremdeln mit dem Konzept ebook immer noch sehr; statt es als Chance zu sehen. Im anglophonen Bereich sind die Verleger eher bereit, den Vorteil durch Wegfall der Kosten für Lagerung und Vertrieb an ihre Kunden weiterzugeben. Bestes Beispiel dafür, das mir einfällt, ist Baen Publishing.

Ich würde dann das gedruckte Buch kaufen

Ich ziehe gedruckte Bücher sowieso vor. Nur eine digitale Version wäre schon eher der Knackpunkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Ich würde dann das gedruckte Buch kaufen

Ich kaufe nur gedruckte Bücher. Ich glaube auch, dass gedruckte Bücher auch für die meisten Leute normal ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich würde dann das gedruckte Buch kaufen

Abgesehen von einigen ebooks, kaufe ich nur und bevorzugt gedruckte Bücher.