Wie kann ich E-Books ausdrucken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Merkwürdige Idee.
Der einzige Weg, der mir einfällt – der aber aufwändig ist, wäre, das eBook in einer Reader-Anwendung am PC zu öffnen, den Inhalt stückweise zu markieren und nach Word zu kopieren.

ReineNeugier806
Beitragsersteller

Ich habe zwar kein Word auf meinem Rechner, aber das entsprechende Programm von LibreOffice sollte auch nutzbar sein.

Hört sich nach viel Arbeit an, dann mache ich das nur bei den 2 oder 3 mir wichtigsten.

Danke

Kein legales. Außerdem würdest Du damit vermutlich auch die Urheberrechte des Autors verletzen; daher ... Dazu kommt, dass der Großteil der Titel, die über Amazon verkauft werden, drm-geschützt ist. Das allein dürfte das Ausdrucken schon effektiv verhindern.

ReineNeugier806
Beitragsersteller

NIx illegal!

Kopien für den privaten Gebrauch sind natürlich zulässig. Die Urheberrechte würden dadurch nicht verletzt.

Janaki  11.04.2023, 10:34
@ReineNeugier806

Ja, das ist richtig. Nur: bevor sich die Programmierer dieser Software damit in die Nesseln setzen, weil jemand, der nicht so ehrlich ist wie Du oder ich, es eben doch dazu benutzt, Massen von Kopien eines Titels zu produzieren, um diese zu verkaufen, werden sie es lieber erst gar nicht programmieren. Und wie gesagt: >90%, vermutlich sogar >95% der auf Amazon verkauften ebooks dürften mit DRM versehen sein, was für sich genommen das Ausdrucken bereits unterbinden sollte.

ReineNeugier806
Beitragsersteller
@Janaki

Daß die Dinger DRM-geschützt sind, davon gehe ich aus. Das beschränkt aber nicht meine mir grundsätzlichen Rechte.

Daß sich Programmierer von so etwas abhalten lassen, das muß neu sein. Früher war es für Nerds doch eher eine Herausforderung.

Und Blaulichr darfst du auf deinem Auto auch nicht benutzen. Trotzdem ist es frei verkäuflich.

Rubezahl2000  11.04.2023, 18:49
@ReineNeugier806

Sowas Sinnloses wie eBooks ausdrucken ist ganz sicher keine Herausforderung für Nerds - weil dafür kein Bedarf besteht.
Außer dir ist wahrscheinlich noch niemand auf die Idee gekommen, das zu tun.

ReineNeugier806
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Warum gibt es dann zu vielen E-Books auch gedruckte Versionen?

Die gibt es aber leider nicht zu allen oder sie sind vergriffen. Seltsam. Es will doch niemand außer mir die gedruckte Fassung eines E-Book.

Rubezahl2000  11.04.2023, 18:59
@ReineNeugier806

Die gedruckte Version ist normalerweise die eigentliche Ausgabe der Bücher – so wie der Verlag sie veröffentlicht. Und zusätzlich gibt es dann auch noch eBook-Ausgaben.
Wenn der Verlag keine gedruckten Versionen mehr anbietet, dann ist das so, weil dafür am Markt kein Bedarf mehr besteht.

ReineNeugier806
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Es gibt auch Bücher, die von vorneherein nur als E-Book erschienen.

Das mir wichtigste kam zwar auch gedruckt auf den Markt, aber ich würde den Verlag eher als Kleinstverlag oder sogar Selbstverlag bezeichnen. Kein Wunder, wenn die dann das finanzielle Risiko eines Nachdrucks scheuen.

Es geht also nicht darum, ob es noch Bedarf gibt.