Würdet ihr diese Person noch besuchen wollen?

Ich muss dazu auch sagen, dass es eine Zeit lang auch gut war nach dem Gespräch & dann beim letzten Mal ist es dann schief gelaufen.😅

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ich würde diese Person auch nicht mehr besuchen wollen 94%
Ich würde drüber hinweg sehen und trotzdem gehen 6%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich würde diese Person auch nicht mehr besuchen wollen

Erstmal. Wenn sie sich dann erkundigt klar sagen, was schief ging. Menschen die so sind ändern sich nicht von heute auf morgen.

ODER: du fährst hin und SOFORT (ich meine in der nächten Minute) wenn sowas kommt sagst du "ok scheinbar hast du es noch nicht verstanden", packst deine Sachen und fährst wieder. AUCH DANN wenn das nach 5 Minuten ist. Lass dich auf keine Diskussion ein. Sag nochmal was schief läuft und geh. Damit lernen solche Menschen am Schnellsten, das funktioniert aber NUR wenn sie noch zugänglich sind. Dann wird der Zeitraum in denen es funktioniert sehr schnell immer größer werden.

Vllt denkst dir auch noch nen Satz aus der alles ganz gut beschreibt worums geht:

"Wenn ich nicht nach eurer Meinung zu meiner Person frage, will ich keine hören"
"Wenn du mir nichts Positives zu sagen hast, sag am Besten gar nichts über mich"

Solange der Andere noch zugänglich ist, kann man diese Übergriffigkeiten damit locker in den Griff kriegen.
Kann halt auch sein, dass der Andere gar keinen Bock hat dir gerecht zu werden. Aber dann hast nichts verloren. Dann ist eine Pause vielleicht mal ganz gut.

Kitharea  17.07.2023, 07:10

Achtung: NICHT selbst übergriffig werden ist wichtig. Es wird nur schlimmer wenn du jetzt auch anfängst über die Art der anderen Person herzuziehen. Bleib mit deinen Aussagen bei dir selbst. Du kannst über dich selbst reden und über alles wo der Andere übergriffig wird in deine Richtung. Ob und was du selbst für Fehler bei ihm siehst muss dir egal sein. Sein Problem

CielaCielo
Beitragsersteller
@Kitharea

Genau da hast du recht! Ich muss mich affirmieren😊👍🏻

Kitharea  17.07.2023, 07:14
@CielaCielo

Die Methode musste ich bei meinen Eltern anwenden. Allerdings konnte ich das erst nach 2 Jahren Kontaktabbruch. Ich war vorher nicht stark genug und hab mich immer wieder zu Diskussionen hinreissen lassen. Fakt ist halt: Du musst dir als Erwachsene Person von KEINEM mehr sagen lassen wer du bist und welche Fehler du hast. Ausser du fragst nach. Man kann glaube ich auch davon ausgehen, dass jeder sein eigener schärfster Richter ist.

Ich würde diese Person auch nicht mehr besuchen wollen

Hatte das schon bei mehreren Familienmitglieder die auch nicht zu meiner Hochzeit eingeladen sind, unter anderem meine Oma.

Mein Onkel und meine Tante haben immer versucht mir ihren Lebensstil aufzudrängen, meine Tante wollte mich mit einem Italiener aus ihrer Gegend in Sizilien verheiraten damit ich bei ihr bleibe. Mein Onkel hat mich in die Clubs geschleift und wollte dass ich wie er ein Party Single bleibe.

Meine Oma ist einfach ein gemeiner Mensch die die Familie zerstört, nie Ruhe gibt und ständig wegen Sachen die vor 30 Jahren waren, Streit anfängt. Außerdem hat sie jede Hochzeit auf der die war, entweder in Grund und Boden geschimpft oder sich mit der Braut angelegt, allein deswegen darf sie nicht kommen.

Außerdem ist meine Grundregel, wer sie nie bei mir meldet und nur ich anrufe, auf den kann ich verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hier ist halt eine schwarz-weiß Darstellung ohne Alternativen.

Es gibt viele Möglichkeiten, auf derartige soziale Situationen zu reagieren.

Ich würde diese Person auch nicht mehr besuchen wollen

Diese Person wäre für mich gestorben. Ansonsten bekäme ich bei solcher Person einen Herzinfarkt.

Ich würde diese Person auch nicht mehr besuchen wollen

Ich habe leider sogar zwei solche Personen in der Familie, zu denen ich den Kontakt komplett abgebrochen habe.

Auf der einen Seite ist es mein Vater, den ich seit über 20 Jahren nicht mehr gesehen habe. Super schwieriges Familienverhältnis, Ehestreitereien, Scheidung und die Angst, dass er einem auf offenen Strasse erschiessen könnte, hat mich dazu bewogen, diesen Menschen nie mehr wieder kontaktieren zu wollen. Für ihn scheint das ebenfalls in Ordnung zu sein, da er mich als "gestorben" betrachtet und ebenfalls keinen Kontakt mehr sucht.

Im weiteren habe ich einen Bruder, mit dem ich über 30 Jahre versucht habe, "gut" auszukommen. Leider hat er sehr viele Züge seines Vater angenommen und mit ihm ist nur gut auszukommen, wenn man zu allem "ja" sagt. Leider hat er irgendwann in der Verwandtschaft Lügen erzählt und Hauptsächlich unsere Mutter verleumdet. Es macht den Eindruck, dass er spekuliert hat, etwas vom Erbe der verstorbenen Oma abzubekommen... - auch zu diesem Menschen werde ich keinen Kontakt mehr suchen. Denn ich weiss, dass es immer und immer wieder auf das gleiche hinauslaufen wird.