Würdet ihr dies als Mobbing sehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mobbing bedeutet, dass du systemathisch durch psychische oder phsyische Gewalt fertig gemacht wirst. Das ganz muss sich außerdem über einen längeren Zeitraum ziehen.

Jemanden nachzuäffen, ist definitiv als psychische Gewalt anzusehen. Auch wenn das einmalige nachäffen, vielleicht nicht sofort furchtbar verletzend ist, auf Dauer greift es aber extrem die Psyche an.

Das Problem liegt bei dir in der Systematik und den längeren Zeitraum. Da zwischen dem ersten "Vorfall" und dem zweiten drei Monate Ruhe waren, würde ich den ersten Vorfall noch nicht zum Mobbing zählen. Damals haben sie ja nach dem Reden wirklich nicht weiter gemacht, weshalb es "nur" bei der Hänselei geblieben ist.

Jetzt beim zweiten Mal scheint sich das Verhalten zumindest bei zwei schon häufiger zu passieren. Ob es sich jetzt schon über einen längeren Zeitraum zieht (ab wann es ein solcher ist, ist eh streitig), lass ich erstmal außen vor.

Da du auch schon sehr deutlich gesagt hast, du findest es nicht lustig und sogar ein Gespräch mit den Lehrern stattgefunden hat, sollte den beiden eigentlich auch bewusst sein, es ist kein Spaß, dass sie dich nachmachen. Tatsächlich ist aber der Kommentar "Es ist doch nur Spaß" gerne einer, den Mobber bringen. Damit bewirken sie nämlich eines: Eine Täter-Opfer-Umkehr. Der "arme Täter" will doch nur lustig sein und das "böse Opfer" reagiert vollkommen über.

Wende dich defintiv noch einmal an deine Lehrer und an deine Eltern, damit sie dich weiterhin unterstützen. Auch deinen richtigen Freunden solltest du klar machen, dass es für dich kein Spaß ist, egal was die Mobber sagen. Wirklich Spaß ist es nur, wenn alle darüber lachen.

Wenn alles nichts bringt, wäre es noch eine Idee, sich außerhalb der Schule Hilfe zu suchen. Das Jugendamt hat zum Beispiel oft eine Beratungsstelle von Mobbingopfer.

User2098373
Beitragsersteller

Erstmal danke für deinen Kommentar ….. Das es nur Spaß sei haben nicht meine “mobber“ gebracht , sondern meine Freunde die mich halt nicht nachäffen

Dakaria21  04.03.2022, 13:12
@User2098373

Dann sehen sie das Problem nicht und betreiben dadurch trotzdem Täter-Opfer-Umkehr. Auch sie sagen damit, es ist in Ordnung, was die Mobber machen, aber deine Reaktion ist falsch. Dadurch werden sie allerdings ein Teil des Problems.

Sie versuchen dich zu ärgern. Klappt es denn?

Solange ihre Rechnung nicht aufgeht, ist doch alles in Ordnung. Erst wenn du auf ihre Provokationen reagierst, funktioniert ihr Ärgern. Das könnte man als beginnendes Mobbing bezeichnen.

Ich würde nicht im Geringsten darauf eingehen oder dem Ober-Mobber mal gelegentlich ein Kompliment machen, dass er dich ziemlch gut nachmacht. Mehr nicht. Das zeigt, dass du ihn wahrgenommen hast und es zeigt auch, dass es dir (mit Selbstbewusstsein) am Heck vorbei geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mobbing ist Definitionssache , wenn du dich wirklich stark genervt fühlst , dann gehe nochmal zu dem Lehrer oder ggf. zu der Schulleitung . Da du sie auch geärgert hast , kann es sein dass sie denken du weißt dass es "Spaß" ist . Also rede nochmal mit ihnen ansonsten geh einfach zur Schulleitung und erzähl es den Eltern , veertrau mir das hilft .

Ich finde nicht, dass das Mobbing ist, die machen sich über dich lustig aber das war's auch.

Ja, das ist es. Auf jeden Fall sind es Fake-Friends.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung