Würdet ihr den McFit Vertrag kündigen, wenn ihr monatelang nicht mehr hingeht, auch wenn ihr nicht nochmal so nen günstigen Vertrag kriegen würdet in Zukunft?

5 Antworten

24,90€ ist der normale Tarif bei MC fit für den Standard Vertrag. Wo soll da das Angebot sein. Eine monatliche Kündigungsfrist hat man auch immer, zumindest nach der mindest Vertragslaufzeit.

Außerdem hat MC fit ständig irgendwelche Angebote. Nicht jedes passt zu jedem aber ich sehe keinen Grund warum du nicht kündigen solltest, wenn du es nicht nutzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Granada3 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 13:34

Okay, glaub du hast recht. Also der einzige Vorteil bei mir war wohl dass der Vertrag von Anfang an monatlich kündbar war und eventuell konnte ich wen am Wochenende mitbringen (aber eher nicht). Also echt nur das mit der Kündbarkeit. Ansonsten eh genauso teuer wie der normale Standardtarif wenn ich das richtig sehe.

Granada3 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 13:27

Ich kann monatlich kündigen und alle Studios benutzen, auch im Ausland. Der letzte Punkt ist vielleicht im Standard Vertrag inkludiert, wobei ich mir da nicht sicher bin.

Die monatliche Kündbarkeit ist im Standardvertrag für 25€ definitiv nicht inkludiert. Das sind immer Jahresverträge.

Ich hatte die monatliche Kündbarkeit von Anfang an.

Kann mir wie gesagt auf vorstellen, dass man beim normalen Standardvertrag nur in ein Studiu gehen kann und nicht in alle McFit Studios die es gibt.

Daniel551980  18.01.2025, 13:38
@Granada3

Also ich arbeite selbst bei Mc Fit nebenbei. Ja die monatliche Kündigungsfrist von Beginn an, ist die Ausnahme, gibt es aber regelmäßig zuletzt bei Aktionen. Wenn man aber eh zum Sport will und trainieren will, ist die Kündigungsfrist ja am Anfang eher unwichtig. Soweit ich noch weiß, gab es im Sommer 2024 eine Aktion mit monatlicher Kündigungsfrist von Anfang an und die ersten Monate je 1€ Gebühr bevor es sich auf 24,90 erhöht hat.

Ich hatte z. B. vor meinem Nebenjob dort einen Vertrag mit 24 Monate Mindestlaufzeit, musste sofort beim Vertragsabschluss 299€ zahlen und konnte dann die 24 Monate ohne weitere Zahlungen trainieren. Das sind auf den Monat runtergerechnet 12,46€. Das wäre für mich sehr günstig. Dafür kommt man halt nicht raus bevor die 24 Monate um sind. Das war mir aber vorher klar.

Die Auslandsnutzung war vor Jahren mal ein Argument für teurere Verträge. Die wenigsten nutzen das aber in der Praxis aus. Und manche Länder wie z. B. Polen sind schon raus, weil MC fit da nicht Fuß fassen konnte und dort seine Studios verkauft hat. Dort wirst also schon mal nicht mehr trainieren können. Einige andere Länder sind auch schon raus.

All diese Dinge muss man halt nutzen. Wenn du eh nicht hingehst dann würde ich kündigen. Alternativ kannst du am Samstag/Sonntag mit jemanden zusammen hin, der dort Mitglied ist oder er schenkt dir einen Monat Mitgliedschaft umsonst. Diese Optionen hat fast jeder im Vertrag.

Ein Angebot für das man bezahlt, es aber nicht braucht, ist immer das teuerste.

Von daher: Wenn du jetzt schon weißt, dass "ich mach ein paar Monate Pause" tatsächlich eher bedeutet "ich gehe da wahrscheinlich nie wieder hin", dann würde ich jetzt kündigen.

Wenn ich mir unsicher bin und es erst in paar Monaten weiß, dann würde ich erstmal weiter bezahlen. Und in paar Monaten neu entscheiden.

Bin ich mir dagegen sicher, dass es bei paar Monaten Pause bleibt und ich danach wieder jahrelang regelmäßig hingehe, dann Vertrag behalten.

Im Prinzip ist es eigentlich eine einfach Vergleichsrechnung was günstiger ist. Schwierig ist nur herauszufinden, wie man selbst sich zukünftig verhalten wird.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du im Ausland (wo auch immer), ein McFit Studio betreten wirst?

Wenn du monatlich gerne 25,-€ zum Fenster rauswirfst, weil nicht auf diesen Vertrag verzichten magst, dann lass es.

Daher bin ich mir unsicher, ob ich wirklich kündigen sollte.

Das ist wahrscheinlich nicht nur in diesem Fall so bei dir.

Geh doch einfach hin, warum denkst du, dass du in einem halben Jahr eventuell wieder trainierst und jetzt nicht.

Wenn dir das Training nicht gefällt, dann kündige jetzt. Das ist doch rausgeschmissenes Geld. Würde es dir gefallen, dann würdest du auch jetzt trainieren.

Wenn du ihn nicht brauchst würde ich kündigen