Würdet ihr den Einsatz der Bundeswehr in einem Kriegsgebiet in einem anderen Land befürworten?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Niemals 52%
Nur unter folgenden Voraussetzungen: 33%
Ja 10%
Nein 5%

12 Antworten

Niemals

Die Bundeswehr hat der Verteidigung des eigenen Landes zu dienen und nicht für die Interessen anderer Staaten zu kämpfen.

Bis heute belastet es mich, das ich zu meinen Wehrdienstzeiten (2003) unterstützend an einem Angriffskrieg der USA teilnehmen musste. Damals war ich zu jung, zu naiv und zu blöd um zu erkennen, was da läuft (lügenbasierter Krieg gegen den Irak). Ich habe die Mähr von der Verteidigung gegen den Terrorismus damals noch geglaubt.

guitschee
Fragesteller

Und ich hab mich damals mit 12 gefragt, wie das irgendwer glauben kann. Aber ich vermute wenn man beim Bund ist wollte man sowas auch glauben.

GermanTiger1953  30.09.2023, 11:40

Danke für Ihren Dienst!

Ich stimme Ihnen auch komplett zu, Sie haben da absolut recht, die Bundeswehr sollte nur Deutschland kämpfen und nicht für fremde Interessen Blut vergeben.

Nur unter folgenden Voraussetzungen:

Solange der Krieg in dem anderen Land auch für DE Probleme bringt bzw. gefährlich wäre.

Nur unter folgenden Voraussetzungen:

Wenn jegliche potentiell schädigende Handlung Notwehr bzw. notwehrähnlichen Konzepten unterläge und prinzipiell diverse Gesetze wie sie auch hier in Deutschland gülten auch dort gülten (beispielsweise Unterlassene Hilfeleistung, diverse Polizeigesetze bezüglich Dokumentation und Gerichtsbarkeit, ...).

Zudem wäre es dann noch wünschenswert, wenn ein paar zusätzliche Gesetze gülten, beispielsweise dürften Soldaten nicht mehr für Gehorsamsverweigerung eingesperrt werden und dergleichen.

Niemals

Solange es kein EU, oder NATO-Land ist, gehen uns Kriege nichts an.

Nein, würde ich nicht.