Bundeswehr (Kontakt während eines Einsatzes?

4 Antworten

Es gibt Beschränkungen, was die Mission und den Ort betrifft (Verschlußsache). Kontakte sind möglich.

Von Experte Telron88 bestätigt

Das Mittelmeer ist ziemlich groß. Wenn die Marine im Mittelmeer ist, dann ist sie nicht nur in einem Land. Das hat nichts mit Geheimhaltung zu tun.

Und dürfen Soldaten während eines Einsatzes Kontakt zur Familie und Freunde haben?

Natürlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Die Übermittlung von Informationen an Zivilisten kann eingeschränkt werden, wenn der Einsatz der Geheimhaltung unterliegt.

Bundeswehr oder Bundesmarine?

Auf dem Wasser ist kein Land. Wenn es jedoch um Land geht, dann ist der Ort schon interessant.

Da seit dem 8.Mai 1945 (Ende des II.Weltkrieges) es besondere Verpflichtung der Deutschen für die Weltgemeinschaft gibt, und sich laut geltendem Recht keine aktiven Soldaten in Dienst außerhalb deutscher Grenzen aufhalten dürfen, ist das schon ein waghalsiges Stück. Ausnahmen allein können offizielle öffentliche Staatseinladungen sein. Selbst ein UNO-Mandat deckt das nicht ab.

Da zur Zeit international intensivst der "Kalte-Krieg" durch die MiK (Militärisch-industrieller Komplex) hochgezüchtet wird, wie vor der Wende in der NATO, stellen genauere Angaben einen Geheimnisverrat dar. Dafür stehen dann, illegaler Weise, bei diesen Bedingungen, Höchststrafen an.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hrimthur  06.07.2022, 18:43

Was redest du da? Nach internationalem Recht dürfen sich ausländische Soldaten egal welchen Landes nirgendwo anders aufhalten, außer zu humanitären Einsätzen und unter Absprache mit dem Einsatzland.

Ein Einmarsch ist immer völkerrechtswidrig.

BaarrNeu  07.07.2022, 04:21
@Hrimthur

Wieso sind dann die Bundeswehrsoldaten vom Lybienangriff, im Juguslawienkrieg, Afganistanüberfall oder im jetzigen Baltikum noch nicht öffentlich hingerichtet?

Hrimthur  07.07.2022, 06:40
@BaarrNeu

Weil auch das ein humanitärer Einsatz war und weil wir nicht im Mittelalter leben.