Würdet ihr das verzeihen?
Folgende Situation:
Ihr habt einen älteren Halbbruder.Er ist Ende 20.Ihr seid 16.
Er ist der Sohn eurer Mutter aus vorheriger Ehe.Er hat bis zu eurem 4 Lebensjahr mit euch und der Mutter zusammengelebt.Dann ist er in eine andere Stadt verschwunden und hat geheiratet.
Eure Mutter und der Halbbruder hatten ab und zu Kontakt,aber es kam immer wieder zu Streitereien und Konflikten.Ihr suchtet auch den Kontakt zu ihm.Mal hat er mit euch geschrieben,mal hat er aber euch sehr extrem beleidigt und es auch nicht bereut.Beleidigt und blockiert.Auch hat er Dinge die ihr ihm im Vertrauen erzählt habt,seinen Freunden oder eurer Mutter erzählt oder er hat lügen verbreitet.Er hat nie den Kontakt zu euch gesucht,sondern will eher den Kontakt mit seiner Mutter.Die Mutter versucht ebenfalls Kontakt aufzubauen aber immer scheitert es,da er aggressiv wird und sich zurückzieht oder mit Beleidigungen ankommt.Nach einer Weile kommt er dann wieder angeheult.Er ist einfach sehr stur und egoistisch,sucht eigentlich nur den Kontakt,weil er in der Stadt eher alleine ist und seine Frau sehr viel arbeitet. Bis ihr 4 wart,hat er aber für euch gut gesorgt und auf euch aufgepasst wenn es der Mutter schlecht ging.
Würdet ihr ihm verzeihen?
10 Stimmen
5 Antworten
Er wäre mir ziemlich egal. Da der Bruder keinen Kontakt mit mir möchte, sehe ich auch keinen Grund mich in irgendeiner Richtung damit zu beschäftigen.
Leider erzählst du uns nicht, wie es deinem Halbbruder ergangen ist. Hat er Grund wütend oder verletzt über bzw. durch das Verhalten deiner Mutter und deines Vaters (seines Stiefvaters?) zu sein? Kann es sein, dass diese Wut oder Verletzung sich immer wieder Bahn bricht und er es an deiner Mutter, aber auch (ungerechter Weise) an dir auslässt? Erfahrungen und Kränkungen in Kinder- und Jugendzeiten steckt nicht jeder einfach so weg.
Meine Lebensweisheit: Du kommst nicht in dein volles Potenzial, solange du noch Groll gegen irgendeinen Menschen hast.
Verzeihen macht dich frei von Blockaden. Es dient weniger deinem Halbbruder, als deiner Entwicklung.
Dein Beider der vier Jahre älter als du ist, hat mit 8 Jahren geheiratet?
Ja ich würde ihm verzeihen, einfach weil verzeihen wenig mit dem gegenüber zu tuen hat sondern mehr mit einem selber
Letztendlich macht er nichts außer ggf. seine schlechte Laune mal verbal an seinem Umfeld auszulassen, oder? Auch scheint mir das Verhalten nicht sonderlich egoistisch, eher verzweifelt auch da er immer wieder nach Kontakten sucht um sich von sich abzulenken - es scheint als hätte er Probleme mit sich selbst, denn glücklich wirkt dieses Verhalten nicht sonderlich.
Ich sähe nichts zum verzeihen, aber auch nichts zum hinterher rennen. Wenn er sich ändern möchte, müsste er dies zeigen, eventuell mit einer professionellen Therapie - wenn er sich wieder wie der letzte Arsch verhält, dann kann er das vor der Tür machen bis er sich wieder eingekriegt hat.
Es ist nicht mein Bruder ich hab kein Bruder