Würdet ihr das Gewinde trotzdem nachschneiden?
Laut Werkstattbuch sollen die Gewinde an den verbleibenden Stehbolzen (Auspuff) mit einem Schneideisen nachgeschnitten werden. (wegen Rost)
Den rausgegangen Stehbolzen ersetze ich gegen einen neuen. Also habe ich an dem probiert. Aber obwohl das M8 Schneideisen die richtige Steigung hat, weigert es sich gerade anzusetzen. Selbst an der Seite, wo das Gewinde noch gut ist.
Es ist, als wolle es tiefer in den Bolzen einschneiden, als das Gewinde jemals war.
Die dazugehörige Mutter passt auch ohne Nachschnitt.
Ich hab, am verbleibenden Stehbolzen, mit einer rotierenden Drahtbürste die Gewindegänge geputzt und mit Kupferpaste verschmiert.
Hättet ihr auch so gehandelt, oder trotzdem versucht nachzuschneiden.
4 Stimmen
3 Antworten
Du hast alles richtig gemacht. sofern die Mutter passt, brauchst du nicht nachschneiden
Du hast wahrscheinlich einen Einschneider verwendet - das sind Gewindeschneider wo man die Eisen nicht wechseln muss um die komplette Tiefe zu erreichen.
Aber am Anfang schneiden die nicht so tief ins Material - also musst Du zwangsläufig weiter rein schneiden als beim Original damit die Schraube ganz drauf geht.
Richtig.
Ich nutze fast ausschließlich Gewindebohrer, die aus drei Stück bestehen.
Leider handelt es sich bei meinem Schneideisen um einen Gewindeschneider für Außengewinde. Ich finde da leider keine mit Vor- ,Nach- und Hauptschneider. Und ich habe sehr lange danach gesucht.
Wenn Du den Bolzen mit der Drahtbürste kräftig blankgekratzt hast, erübrigt sich das Nachschneiden. Das ist ohnehin nur gedacht für den überstehenden Stumpf, der meistens völlig verrostet ist.
Zum Glück hat Honda an dieser Stelle Hutmuttern verwendet.