Kurbelwellen Gewinde nachschneiden?
Ich habe einen Peugeot Speedfight 2. Auf der Kurbelwelle ist leider das Gewinde, sowie die Ritzel kaputt. (Riemenscheibe dreht durch). Da ich fast gar keine Kenntnisse habe, glaube ich das es eine schlechte Idee ist eine neue Kurbelwelle einzubauen. (Zu einer Werkstatt will ich ihn nicht bringen, da das viel zu teuer wäre, da Versuch ich es doch lieber selbst). Ich hab gehört das es vllt auch reicht nur das Gewinde nach zu schneiden und eine neue riemenscheibe zu kaufen. Nur brauche ich dazu erst den passenden Gewindeschneider. Kann mir da vllt einer nen Link schicken? Ich glaube es ist ein Feingewinde (m10), aber es gibt ja auch noch ein links-/ rechtsgewinde oder? Ich hoffe es reicht das Gewinde nachzuschneiden oder lohnt es sich mehr eine neue Welle zu kaufen und mit Hilfe einer Anleitung diese einzubauen?
4 Antworten
Ich fürchte auch, da ist schon zu viel Fleisch weg und bei der Verzahnung wirds echt schwierig.
Eine neue Kurbelwelle kostet etwa 40,-
http://www.ebay.de/itm/like/172548313853?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true
Der Einbau ist allerdings etwas tricky.
Möglicherweise liegt es nur an der Riemenscheibe, daß diese durchdreht, das müßte man ausprobieren.
Das Gewinde könnte man man von M10 auf M9 reduzieren und neu schneiden. Das wäre dann aber eher Pfusch, keine Garantie daß es hält.
ich glaube ein neues Gewinde (also nachschneiden) bringt da nichts :-(. Das Material ist weg. Sieht wie Rechtsgewinde aus.
Ich würd ne neue Welle kaufen, auf dem Gewinde is kaum noch Fleisch und die Verzahnung is so gut wie weg ich denk mal das wird nix mehr.