Würdet ihr das eher positiv oder negativ sehen?

6 Antworten

Wenn es solch bleibenden Eindruck hinterlassen hat, dann war es für die Person sehr "lehrreich". Lehrreich in dem Sinne, dass man ins Schwarze getroffen hatte damit.

Ich würde es als eine Kritik sehen, die der Person etwas missfiel, bzw. sie nicht damit gerechnet hat, diese zu bekommen und überrascht war, sie zu bekommen.

Sie trägt diese zwar nicht nach, denkt sich aber im Nachhinein noch in die Situation zurück.

Wichtig wäre der Gesichtsausdruck, den die Person dabei hatte, als sie diese von dir genannte Aussage traf. Die Augen würden viel verraten.

Parjana1
Beitragsersteller

Seine Augen schauten kurz leicht erschrocken dabei aus.

Christina168  13.03.2024, 19:29
@Parjana1

Ich würde sagen, das "sitzt" bei ihm. Es kam damals unerwartet und darüber staunt er immer noch :)

Das kommt auf die Umstände an. Also auch auf die Kritik. Und ob die Bemerkung eher nachtragend oder positiv gemeint ist.

Parjana1
Beitragsersteller

Naja offenbar hat es aber bleibenden Eindruck hinterlassen?

Daran, ob er sein Verhalten daraufhin geändert hat, kannst du sehen, ob er es postiv als berechtigte Kritik aufgenommen und sein Verhalten reflektiert hat oder (sollte alles beim Alten geblieben sein) vielleicht doch etwas Nachtragendes darin steckt, dass du Kritik an ihm geübt hast.

Auf jeden Fall hat er deine Worte sehr genau gehört.

Kommt darauf an, ob sich die Person nur daran erinnert hat oder ob sie es verinnerlicht hat und daran gearbeitet hat. Die Art, wie die Kritik geäußert wurde, spielt natürlich für Positiv/Negativ eine Rolle.

Parjana1
Beitragsersteller

Wir haben uns damals oft subtil angestänkert, bis es mir zu viel wurde und ich das direkt angesprochen habe.

Vanessaahh  13.03.2024, 16:53
@Parjana1

Hat die Person die Kritik angenommen und das Kritisierte verbessert/abgestellt, wäre es, in dem Fall positiv (mMn). Negativ wäre es, wenn sich die Person nur daran erinnert, weil die Kritik ziemlich direkt und vielleicht unsachlich herübergebracht worden ist, negativ.

Parjana1
Beitragsersteller
@Vanessaahh

Aber wieso erinnert man sich so explizit daran? Das wird sicherlich nicht die einzige Kritik in all der Zeit gewesen sein .

Vanessaahh  13.03.2024, 16:58
@Parjana1

Wie bereits geschrieben kann es mehrere Gründe haben.

Du hast der Person damit "geholfen", in dem du der Person offen und direkt gesagt hast, das dich diese Gestänker stört(?), was die Person vielleicht vorher nicht so wahrgenomme hat.

Oder du warst halt sehr direkt und unsachgemäß, dass sich die Person noch genau daran erinnert, weil es eben so direkt war.

Parjana1
Beitragsersteller
@Vanessaahh

Dann wohl eher ersteres. Weil das Gestänker hörte dann sofort auf.

Vanessaahh  13.03.2024, 17:02
@Parjana1

Da würde ich auch auf ersteres Tippe und sich die Person dessen nicht wirklich bewusst war.

Kommt darauf an, wie die Person es gesagt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung