Würdet ihr das bezahlen?

7 Antworten

Wenn es eine eigene Wohnung ist könnte man einen Zwischenzähler einbauen. Einfach so Strom bezahlen ohne Nachweis ist nicht rechtens. Bei einer WG wo Küche/Bad gemeinsam genutzt werden, wäre das okay. Da kann man den Gesamtpreis unter allen aufteilen.

HarleyJoker98
Beitragsersteller

Die Wohnung wurde aufgeteilt bzw in zwei Wohnungen gebaut. Der Vermieter hat sich beim Energie Träger angemeldet. Ich soll jeden Monat einen gewissen Betrag überweisen ich weiß nichtmal wie viel Strom ich verbrauche. Kriege nichtmal eine Rechnung und denke nicht das ich am Ende des Jahres eine Rechnung bekomme und er das zu viel bezahlte Geld behält so ist der Vermieter nämlich und mit ihm kann man auch nicht reden da es sofort anfängt rumschreien dieses Ekel

Du musst das mit deinem Vermieter abklären, im Mietvertrag steht diesbezüglich alles drinne was das Teilen des Stromzählers angeht.

Ich würde halt mich mit deinem Vermieter zusammensetzen und abklären das du halt gerne deinen Verbrauch sowie eine "Rechnung" bekommst.

Einfach nicht bezahlen wäre schlecht 😅😂.

Woher ich das weiß:Recherche

HarleyJoker98
Beitragsersteller

Mit meinem Vermieter kann man nicht reden

Du bekommst eine Abrechnung für das gesamte Jahr. Es kann sein, dass du während des Jahres zu viel bezahlt hast. Dann wird dir die Differenz zurückgezahlt. Wenn du aber mehr Strom verbraucht als bezahlt hast, dann mußt du eine Nachzahlung leisten.

HarleyJoker98
Beitragsersteller

Der Vermieter hat sich beim Energie Träger angemeldet. Ich muss jeden Monat 40€ auf sein Konto überweisen ohne eine Rechnung zu sehen...

Mignon5  18.04.2020, 15:09
@HarleyJoker98

Du bekommst die Abrechnung mit der jährlichen Nebenkostenabrechnung!

An wen überweist du monatlich?

normal ist das dann eine Vorauszahlung und am Ende des Jahres wird abgerechnet, entweder nach qm oder nach personenzahl

du kannst deinen Vermieter auch nach einem eigenen Stromzähler fragen, dann musst du wirklich nur das überweisen was du verbrauchst

HarleyJoker98
Beitragsersteller

Die Wohnung wurde aufgeteilt deshalb ist da nur ein Stromzähler

Biberchen  18.04.2020, 13:00

also ICH überweise direkt an den Stromanbieter!

Lysandra13  18.04.2020, 13:01
@Biberchen

Dann bekommst du auch am Jahresende eine Abrechnung und das sind Abschlagszahlungen

Nein, aber du musst dir mit einem Nachbarn keinen Stromzähler teilen.. So einen hätte ich auch gern...Strom nutzen, so viel ich mag und andere zahlen die Hälfte. Mit oder ohne Rechnung am Jahresende. Die Summe bleibt dieselbe..

Du hast ein Recht auf einen eigenen Zähler.

HarleyJoker98
Beitragsersteller

Der Vermieter ist komisch und ist Geldgeil will nur das Geld aus der Tasche ziehen. Der macht sicherlich keins..