Stromzähler Mehrfamilienhaus?

3 Antworten

Beauftrage einen Elektriker. Vielleicht macht das auch deine Hausverwaltung für dich, wenn du den Verdacht äußerst.

Du kannst alternativ mal alle Sicherungen in deiner Wohnung ausschalten. Wenn der Zähler stehen bleibt ist alles okay. Wenn er weiterzählt ist er entweder defekt, jemand anders zieht Strom oder es ist gar nicht dein Zähler.

NonNam  07.12.2021, 15:42

Sehr schöne Antwort. Aber ich habe das gleiche Problem. Allerdings ist der Zähler in einem verschlossenem "Wirtschaftsraum". Unten im Keller.

marialexx  07.12.2021, 15:43
@NonNam

Irgendjemand muss einen Schlüssel besitzen, zum Beispiel Hausmeister oder Eigentümer. Also dort anrufen und fragen.

NonNam  07.12.2021, 15:45
@marialexx

Ja. Habe den Hausmeister schon "bestochen", dass er mir täglich den Zählerstand fotografiert. Wird er wohl auch machen.

wenn ihr eine halbwegs moderne anlage mit sogenannten zählervorsicherungen habt, ist es ganz einfach:

zählervorsicherung raus machen und nachschauen, wer wieder einschaltet. der sogenannte heinzelmännchentest.

falls nicht, alle eure geräte, inclusive kühlschrank und router aus der steckdose ziehen und nachsehen, ob der stromzähler sich noch bewegt.

lg, anna

Auf der Rechnung steht Deine Zählernummer.

Die Zählernummer ist auch auf dem Zähler selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber