Würdet ihr behaupten Afrika ist arm weil es Jahre lang von Kolonialmächten ausgebeutet wurde?

5 Antworten

Es gibt Staaten in Afrika die über große Bodenschätze und Ölvorkommen verfügen.Andere Staaten haben nichts dergleichen.

Überwiegend sind es ausländische Investoren, die hier eine große Rolle spielen und ordentlich Raibach machen. Korruption, Bürgerkriege und geldgierige Regierungen machen vieles zunichte. Beim Volk kommt von den Erlösen kaum etwas an.

China ist in einigen Teilen Afrikas groß vertreten und hat entsprechenden Einfluss. Saudi Arabien kauft riesige Landstücke.

Dann wären noch die umfangreichen Hilfslieferungen aus der EU und anderen Staaten der Welt. Die Waren die in die afrikanischen Länder geliefert werden, sind vor Ort viel billiger, als diese von den einheimischen Bauern erzeugt werden können.

Damit untergräbt man jeglichen Aufschwung. Das aber ist so gewollt. Man verhindert dadurch, dass sich in Afrika etwas entwickeln könnte, was auf dem Weltmarkt konkurieren könnte.

So macht man die Länder von Hilfslieferungen abhängig.Blieben diese Hilfslieferungen aus, würden Hungersnöte in großem Umfang die Folge sein, weil es an Produktivität in diesen Ländern fehlt.

Kolonialismus und Missionierung haben vielen Menschen in Afrika ihre ursprünglichen Lebensformen genommen. Früher wusste die Bevölkerung wie sie sich zu ernähren hat. Da gab es dieses Ausmass an Not und Elend nicht, wie wir das in Teilen Afrikas heute vorfinden.

Ein weiteres Problem ist der Bevölkerungszuwachs für den es weder ausreichende medizinische Versorgung, noch genug Lebensmittel gibt, was die Sterblichkeit vieler Neugeborener zur Folge hat.

Wer schon mal Dörfer in Afrika besucht hat, in denen es weder eine Kanalisation noch eine ausreichende Versorgung mit frischem Wasser gibt, der muss sich nicht wundern wenn da Epidemien ausbrechen.

Gräben verlaufen in den Wegen über die Fäkalien und Abwasser entsorgt werden. Die Gräben sind offen und bieten eben den Nährboden für Krankheiten unterschiedlichster Art. Weder die örtlichen Behörden noch die Regierungen kümmern sich um die Beseitigung dieser Zustände.

Müll wird da entsorgt, wo es beliebt. Brutstätten für alles mögliche an Ungeziefer.

Afrika hat zwei Gesichter. Funktionierendes Leben in Großstädten mit Banken, Firmen ect. Andererseits dann wieder in großem Umfang Elendsviertel.

Quasie so gut wie jedes Land wurde in der Geschichte einmal von einem anderen Land ausgebeutet. Sind demzufolge dann alle Länder arm? Nein, es liegt hauptsächlich an den dort lebenden Menschen, die es nicht hinbekommen ihr Land (wenn es arm ist) auf die Reihe zu bekommen. Dabei spielt selbstverständlich "Blödheit" gepaart mit "Faulheit" eine wesentliche Rolle.

sarah1408  03.06.2018, 03:25

Du hast offensichtlich absolut keine ahnung, wie es in Afrika ist und dass die armen Menschen dort nicht arm sind, weil sie blöd oder faul seien.

icecoId  03.06.2018, 03:53
@ChristinaOPunkt

Bildung hängt mit der Intelligenz zusammen. Und Bildung wiederum mit Geld.

Außerdem bedeutet das nur, dass die Afrikaner nicht die gleiche Intelligenz wie andere Kontinente haben, sondern andere Dinge als Prioritäten setzten wie z. B. Überleben. Was doch klar ist. Die wissen dann zwar nicht wie man e-Funktionen löst, aber welche Pflanzen man essen darf ohne daran zu sterben.

Du würdest doch auch nicht behaupten, dass die Indianer dumm sind, oder? Die wissen andere Sachen. Insofern sind Intelligenztest bei denen und Afrikanern nicht unbedingt anzuwenden.

icecoId  03.06.2018, 03:21

Es liegt größtenteils am Klima.

Die Gründe sind vielschichtig und auch von Land zu Land verschieden. Nimm die Länder der Sahelzone.

Bei denen verschlechtert sich die Lage durch die Ausdehnung der Sahara, was aber zum Teil auch durch die eigene Viehwirtschaft begünstigt wird.

Der Südsudan hat Ölvorkommen und könnte reich sein, aber durch den Bürgerkrieg (bzw. dem Krieg mit dem Sudan) und Korruption hat das Volk nichts davon.

Libyen ist nach dem Tod von Ghadaffi destabilisiert und die Clans teilen die Öleinnahmen unter sich auf.

Viele Länder sind auch durch die Subventionierten Lebensmittellieferungen aus den USA und der EU schwer getroffen. Mag blöd klingen, aber wenn Hähnchenfleisch aus der EU, oder Mais aus den USA billiger geliefert wird, als man es selbst herstellen kann, verkümmert die eigene Wirtschaft. Und Schutzzölle, wie sie gerade die USA eingeführt haben, dürfen die afrikanischen Länder nicht erheben, weil sie Kredit der Weltbank haben und diese die Zölle verbietet.

Ganz Allgemein leiden diese Länder aber unter Korruption, die einen großen Teil der Wirtschaftsleistung frist. Der Reichtum Angolas, oder des Kongo fließt so in die Taschen weniger, als in den Aufbau des Landes.

Hei, DoctorXXX, ja. Ausbeutung und menschenverachtende Vernachlässigung der "Eingeborenen" sind neben klimatischer Unbill die Hauptursachen. Grüße!

Wird auch heute noch ausgebeutet. Wir leben von den Rohstoffen der sogenannten dritten Welt