Warum ist Afrika eigentlich so schwach und arm?

10 Antworten

Einerseits wurde nahezu der ganze Kontinent in der Vergangenheit extrem ausgebeutet, andererseits hat Afrika im Grunde keine Rohstoffe, große Probleme bei der medizinischen Versorgung und ist nichtmal ein sonderlich interessantes  Ziel für Tourismus, das aus der Masse heraussticht. Deswegen werden die sich auch so schnell nicht mehr erholen...

Das ist nun mal so, dass es nach den Maßstäben der Industrienationen schwach ist, wenn man ausgebeutet wurde und sich permanent in Kleinkriegen aus Stammes-, Rassen- oder religiösen Gründen verausgabt. In Kriegsgebieten kann sich nichts groß entwickeln und in den afrikanischen Staaten, in denen länger kein Krieg war, sucht man nach Möglichkeiten, im globalen Wirtschaftssystem zu bestehen, das trotzdem historisch von den selbsternannten Weltherren dominiert wird.

Menschlich gesehen sind sie nicht schwach und im Hinblick auf die Natur könnten sie am Ende die letzten mit etwas Natur sein, wenn sie nicht industriell werden.

wer weiss könnte ja mal passieren, vor ein paar Tausend Jahren war es die einzige Weltmacht.

aber keine Angst wir sorgen schon dafür das es nicht so weit kommt, Afrika wird von so ziemlich jedem nicht Afrikanischem Staat ausgebeutet, und das wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern.

Martinneun9
Beitragsersteller

was "wenn" ein Diktator alles erobert?

HoodooBear  09.09.2015, 10:24
@Treueste

in Afrika gibt es mehrere Diktatoren die das gerade versuchen, zum Glück schaffen sie es nicht, dank der UN, die Grossmächte helfen ja nur dort wo es wirtschaftlich lohnenswert ist.

weil die engländer und franzosen die früher unterdrückt haben und als sklavenländer nur ausgebeutet haben

die waren halt militärisch weiter zu dieser zeit

warum die weiter waren kann an den  verschärften bedingungen in europa liegen:  hier kam man nur weiter wenn man immer wieder neue tricks erfand um sich gegen die feinde zu wehren .   während in afrika die wege weit sind und man kaum auf so viele gegner traf wie in europa .... militär brauchte da nicht so extrem entwickelt werden wie in europa um zu überleben.

ThomasAral  09.09.2015, 10:05

die Sache mit äthiopien ist quatsch ... wenn dann erobern die Araber das.  Aber selbst die sind "zu schwach".  Denn der Rest der Welt würde sich einmischen.

Cheater0911  09.09.2015, 10:27

Der Rest würde sich einmischen? naja, also ich finde das ist mit Bokoharam zu vergleichen und die hält auch niemand auf :(

ThomasAral  09.09.2015, 10:32
@Cheater0911

hast du nicht mitgekriegt --- die haben sich mit IS zusammengeschlossen, denn sonst wären sie schon besiegt.  IS ist halt noch nicht besiegt, das liegt an folgenden:

1. die werden von reichen arabern gestützt

2. die haben den ehemals reichen irak mit seinen ölquellen

3. wissen wie man geld machen kann --- sexskalvenhandel, öl, mafia, usw.

Aber wie schon vorher gesagt --- selbst die Araber  sind zu "schwach" bzw. zu arm sich ganz Afrika unter den Nagel zu reißen.  Mehr als 10 Länder werden die nicht schaffen bevor sich da masiv der Westen einmischt.

Cheater0911  09.09.2015, 10:36

Ja, die wären vielleicht besiegt, aber auch nur weil die Mittel fehlen würden. Aber darum gehts ja nicht. Fakt ist, dass Afrika da alleine da steht mit dem Konflikt ...

"Afrika" ist nicht arm. Viele Afrikaner leben in Armut, ja, aber das macht sie nicht arm. Sie sind reich, denn sie sind dankbar und glücklich, weil sie das was sie haben nicht gekauft werden kann, denn es ist tief in ihrem Herzen, und von dort kann es keiner ihn mehr nehmen. Arm sind die, die nichts besitzen außer Geld und Macht. Die nichts haben, was sie glücklich macht. Die nur in Stress leben, weil sie ständig auf die Uhr schauen müssen.