Würdet ihr als ausgelernter Kaufmann/Frau im Einzelhandel für den Mindestlohn arbeiten?

11 Antworten

Ich bin ausgelernte Kauffrau im Einzelhandel und ich würde nie wieder in den Handel zurückgehen. Viel zu schlechte Bezahlung, blöde Arbeitszeiten, meckernde Kunden und Stress ohne Ende - nö :-)

Bin angestellt als Sekretärin und habe mein Unternehmen im Network - beste Kombi :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Kazumachxn  27.06.2024, 14:12

Ich bin ausgelernter Kaufmann im Einzelhandel und bestätige das!

Nie wieder Handel, Arbeitsbedingungen und Lohn sind unter aller Sau. Bin nach der Ausbildung in den öffentlichen Dienst eingestiegen und es ist so viel besser weil man neben dem Job jetzt auch noch ein Leben führen kann.

Naja, wenn ich nen besser bezahlten Job bekommen kann (der mir ggf. auch zusagt) - dann natürlich nein. Wieso sollte ich dann das schlechtere Angebot wählen.

Wenn ich keine Alternative hätte, nichts besseres finde, naja dann stellt sich die Frage doch gar nicht, dann habe ich eben keine Alternative und muss eben nehmen was ich bekommen kann.

Auf keinen Fall. Mit abgeschlossene Lehre soll man mehr als Mindestlohn verdienen

Arbeite als Programmierer in der IT.

Und ich sage es wie es ist. Ich gehe nie wieder zurück zu solchen Berufen. Die werden einfach nicht gewürdigt.

Und ja, ich war mal Einzelhändler... 7 Jahre lang. Und bin da eben raus weil es wie gesagt einfach kaum gewürdigt wird.

Es gibt da soviele Betriebe die dir einfach NICHTS bezahlen wollen... Leider.

Immerhin scheint Edeka so reich zu sein, dass sie Mindestlohn zahlen können. Viele Betriebe können das nicht mehr