Würdet ihr als Akademiker für 2 Jahre auf dem Bau arbeiten, wenn ihr jeden Monat 16.000 Euro in Bar dafür bekommt?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja 78%
Nein 22%

14 Antworten

Ja

bei dem Gehalt (und dazu steuerfrei, weil 'bar') - da gäbe es nichts zu überlegen. Würde ich machen. Einen Akademiker-Job mit diesem Gehalt musst du erstmal finden und bekommen und behalten.

SadDad  15.07.2023, 12:06

Barzahlung heißt nicht steuerfrei.

So ein Jobangebot gibt es sicher nicht und ganz sicher nicht, wenn man keine entsprechende Ausbildung in dieser Branche hat.

Ja

Aber nur, wenn die 16000,- € Nettoverdienst sind.

Wenn es nicht Netto ist, lohnt sich für 16000,- € KEINE SCHWARZARBEIT.

Ja

Ich bin zwar kein Akademiker aber wenn ich einer wäre und es ein seriöses Angebot wäre, würde ich das machen. 16k sind eine Menge Holz.

Allerdings klingen Summe und Barzahlung nicht sonderlich seriös.

Wenn ich das Geld in bar bekomme, würde ich auf jeden Fall stutzig werden. Was ist mit Rentenversicherung und Krankenversicherung? Würde das vom Arbeitgeber übernommen?

Und 24 Tage Urlaub sind schon echt wenig. Da hätte ich gern 30+.