Würdet ihr 100.000 € von euren Eltern annehmen?

9 Antworten

Sind deine Eltern reich/wohlhabend/gut situiert oder haben sie es mühsam angespart und auf viel verzichtet?

Es bleibt dir auch offen, einen Kreditvertrag mit deinen Eltern zu schließen.

Haben deine Eltern sich schon Gedanken übers Testament, Erbe, Schenkung (10 Jahreszeitraum), Pflege im Alter, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung etc. gemacht.

Die Wohnung, wenn das Geld einbringst, anteilig auf dich eintragen lassen.

Sofern sie sich kein Bein ausgerissen haben, annehmen.

Es ist ja nicht so, dass du verschwindest. Und es steht dir zu, sie nachher monatlich finanziell etwas zu unterstützen. Du solltest weniger schuldorientiert, sondern wiedergutmachungsorientiert und wertschätzend sein und das Beste aus der Situation machen.

Natürlich annehmen! Warum nicht?

Es ergibt sehr großen Sinn, nicht auf Erbschaft von Verstorbenen zu warten, sondern sich zu Lebzeiten aus warmer Hand zu beschenken. Auch ist es günstig, alle zehn Jahre schenkungssteuerfrei was zu bekommen. Es wäre sogar unklug, wenn man zu lange warten würde.

Was spricht denn deiner Meinung dagegen, das Geld anzunehmen? Es sind immerhin deine Eltern, oder?

Sicherstellen solltest du dann natürlich, dass die Wohnung nur auf deinen Namen läuft. Bloß nicht mit der Partnerin gemeinsam machen, das kann völlig in die Hose gehen.

Giwalato  19.04.2021, 17:25

Und einen Ehevertrag schließen, falls Du Deine Freundin irgendwann heiraten solltest.

Ich würde es nicht annehmen.

Weil...

- es könnten Vorwürfe kommen, wenn du grad nicht so viel Zeit für sie, aber du trotzdem das Geld genommen hast

- wenn die Beziehung mit deiner Freundin scheitert (hoffe ich natürlich nicht für dich) könnten sie vielleicht das Geld wieder haben wollen (generell könnte es passieren, dass sie das Geld wieder haben möchten, aber du dann momentan nicht so viel zur Verfügung hast)

- ich hätte immer das Gefühl, dass mir die Wohnung irgendwie nicht ganz gehört

Im Prinzip ist es deine Entscheidung.

Du kennst deine Eltern besser und weißt, ob die von mir genannten Punkte evtl. bei euch zutreffen könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde ich Annehmen. Haben es ja offensichtlich übrig. Haben ja bestimmt schon ein Haus und haben sonst nichts mit dem Geld anzufangen.

Zumindest würde ich dass dann annehmen.