Würdest ihr gerne im Jahr 1945 leben?

Powerbubi492  21.05.2022, 14:43

Wie alt möchtest du den sein im Jahre 1945?

8 Antworten

Ich finde die Nachkriegszeit hat etwas nostalgisches. Ich würde dann wohl auch in Amerika leben wollen in den 50ern aber ohne den Krieg selbst miterlebt haben zu müssen.

In Deutschland würde ich zu der Zeit kurz nach dem Krieg allerdings nicht wohnen wollen. Es war nicht einfach für die Bevölkerung, alles wieder aufzubauen und mit schweren Traumata zu leben oder verletzten und toten Angehörigen.

bienemaus63  18.08.2022, 15:34

Oh ja, da hast du Recht. Ich habe die Nachkriegsjahre mit erlebt und das war volle Armut. Das möchte ich nicht noch einmal erleben. Aber der Zusammenhalt der Menschen war großartig so etwas gibt es heute kaum.

Ganz liebe Grüße von 🐝

Ich bin 1946 geboren ein Jahr später als du leben willst, somit bin ich 1952 in die Schule gekommen wo auch meine Erinnerung an diese Zeit einsetzt, alles davor ist nur Bruchstückhaft in meiner Erinnerung. Mein Schulweg führte mich durch ausgebombte Strassen mit vielen kaputten Mietshäusern die im Krieg zerschossen wurden. Und ab der dritten Klasse wurde in Staatsbürgerkunde die Nazizeit aufgearbeitet. Wer 1945 aber schon älter war, hat ganz andere Erlebnisse und Erinnerungen an diese Zeit, deshalb meine Frage nach dem Alter.

nein eindeutig nicht. Ich meine, jetzt ist nichts, aber dieses Jahr sicherlich nicht. Gib mir die 80er und 90er.

Hi,

Auf Hawaii vielleicht, oder bei den Rasta Brüdern auf Jamaika. Im völlig zerbombten Deutschland leben zu müssen oder in Reinwiesenlagern oder irgendwo in Russland in Kriegsgefangenschaft zu sein, das brauch ich jetzt nicht unbedingt. Das hat der Großvater noch mitgemacht und Glück gehabt, das er noch lebendig zurück nach Hause konnte.

Manchmal lieber als in der heutigen Zeit. Wie schön wäre es ohne Dating Apps und Social Media und zu starker Globalisierung.

jule2204  21.05.2022, 14:58

Da braucht man nicht die 40er nehmen. Da reicht es aus in den 80ern oder Anfang der 90ern zu leben.