Interpretationen der Karikatur?1945

Bruce russel  - (Geschichte, Karikatur)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht darum, zu erfassen, was zu sehen ist, Informationen zu einem Geschehen/einem Zustand/einer Entwicklung zu bekommen, auf die sich die Karikatur bezieht, und darauf eine Deutung aufzubauen.

Bei einer Karikatur kann darauf geachtet werden , was auf welche Weise abgebildet ist, was im Mittelpunkt steht bzw. besonders hervorgehoben wird. Für die Deutung kann wichtig sein, die Karikatur in einen geschichtlichen Zusammenhang zu verstehen. Wenn Symbole vorkommen, müssen diese entschlüsselt werden.

Die Karikatur „Time to Bridge the Gulch“ (Zeit die Schlucht zu überbrücken) von Bruce Russel in der Zeitung Los Angeles Time am 30. November 1945 ist auf der folgenden Internetseite deutlicher zu sehen:

http://goodcomics.comicbookresources.com/2009/03/30/a-month-of-pulitzer-prize-winning-cartoons-day-30/

Beschreibung

Auf einer Anhöhe, durch eine schmale Schlucht getrennt, die einen tiefen Abgrund bildet, stehen sich zwei Tiere von Angesicht zu Angesicht gegenüber, ein Bär und ein Adler. Ihre Körperhaltung und ihre Blicke zeigen Angespanntheit und scharf musterndes Mißtrauen. Auf dem Rücken hat der Bär (Braunbär) Hammer und Sichel, der Adler (Weißkopfadler) Sternenreihen.

Im Zwischenraum zwischen den Tieren, der Schlucht, von der anscheinend die Anhöhe in zwei Teile aufgerissen worden ist, liegen Zettel mit der Aufschrift „Irresponsible Statements” (verantwortungslose Stellungnahmen) und „Deepening Suspicions” (sich vertiefende Verdachtsmomente).

Der Himmel ist bewölkt.

Deutung

Die Tiere stehen allegorisch/in symbolischer Personifikation für die Supermächte USA und Sowjetunion. Die Sowjetunion ist als russischer Bär dargestellt, mit Zeichen (Hammer und Sichel) aus der Flagge, die USA als Weißkopfadler (Wappentier und auf Siegelabbildung), mit Zeichen aus der Flagge (Sternenbanner).

Dargestellt ist ein Zustand eines beginnenden »Kalten Krieges«. Im 2. Weltkrieg waren die USA und die Sowjetunion Verbündete und haben zusammengearbeitet. Jetzt tritt Trennendes in den Vordergrund, es tut sich im Verhältnis der beiden Staaten eine Schlucht/ Kluft auf. In der Gestaltung der Welt nach dem Ende des Weltkrieges machen sich Gegensätze und Spannungen bemerkbar. Mißtrauen wird vorherrschend, es gibt ein argwöhnisches Belauern. Die Zeichen stehen auf einem sich verschlechterndem politischem Klima und Konfrontation.

„Irresponsible Statements” (Verantwortungslose Stellungnahmen) und „Deepening Suspicions” (sich vertiefende Verdachtsmomente) sind Äußerungen seitens der beiden Staaten gegeneinander, die zu einer Kluft und einem sich verschlechternden Verhältnis beitragen.

Die Karikatur stellt den Zustand als besorgniserregend dar. Der Titel scheint anzuregen, es sei angebracht und an der Zeit, zu einer besseren Verständigung zu kommen und Gegensätzlichkeit zu überbrücken.

Der russische Bär und der amerikanische Adler schauen in einen Abgrund auf Blätter, deren Aufschrift ich nicht lesen kann, weil zu klein und bei Vergößerung zu unscharf.

sophie725
Beitragsersteller

"Verantwortungslose Stellungnahmen" und "sich vertiefende Verdachtsmomente"