Würdest du versuchen zu fliehen?

5 Antworten

Bis zur Bar in Pjöngjang kommt man gar nicht. Und als Langnase fällst Du überall auf wie ein bunter Hund. Das Szenario ist völlig unrealistisch.

Hier findet man hingegen ein paar echte Kurzgeschichten aus Nordkorea:

Bandi ist das Pseudonym des ersten literarischen Dissidenten aus Nordkorea. Sein Buch ist die Sammlung von sieben Geschichten, die in den Neunzigerjahren geschrieben wurden und erst jetzt unter riskanten Umständen aus dem Land gelangt sind. In schlichter Poesie und mit feinem Sinn für Humor erzählt der Autor von einem Leben, das vom totalitären Regime durchdrungen ist. Da ist der junge Bauer, dem die nötige Reisegenehmigung fehlt, um seine sterbende Mutter in einer nahen Provinz zu besuchen. Und die Ehe eines jungen Ingenieurs zerbricht an den vererblichen Hierarchien. Der Autor der Geschichten klagt an, macht keinen Hehl aus seiner Wut auf das Regime. »Denunziation« ist ein einzigartiger Blick in ein abgeschottetes Land und ein so mutiges wie beeindruckendes Stück Literatur.

https://www.amazon.de/Denunziation-Erz%C3%A4hlungen-aus-Nordkorea-Bandi/dp/3492058221

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Wasserkraft7
Beitragsersteller

Ist ja auch nur ein Gedankenspiel 😀

vanOoijen  31.07.2024, 21:19
@Wasserkraft7

Nun gut, ich bin im Arbeitslager. Als Westler unter besonderer Bewachung. Und wenn ich es tatsächlich schaffen sollte zwischen mich und das Lager 30 KM zu bringen denunziert mich dann spätestens jemand.

Vermutlich ist die realistischste Option Selbstmord, wenn einen die deutsche Botschaft (die momentan kein Personal in Nordkorea hat) nicht rausholt. Oder man endet wie Otto Warmbier.

Ich würde dort gar nicht erst Urlaub machen. Sonst mich nicht so verhalten, wenn dann versuchen, mich zu enden, und sonst die Strafe absitzen.

Du hast dich dazu entschieden in Nordkorea Urlaub zu machen.

Das wird mit Sicherheit nie geschehen, und selbst als Gedankenspiel ist das zu unrealistisch. Ich würde nie in ein Land reisen, selbst für Urlaubszwecke nicht, wo eine so totalitäre Diktatur herrscht, wie in Nordkorea.

Da du beschließt in eine Bar in Pjöngjang zu gehen, betrinkst du dich

Auch das wird nie passieren, da ich Alkohol bis zum Abwinken hasse. Ich kann das Zeug nicht ausstehen und werde dieses daher mit Sicherheit auch nicht anrühren.

und lästerst über Kim Jong Un.

Da ich erstens schon nicht nach Nordkorea reisen würde und mich zweitens auch nie betrinken würde, ist es komplett ausgeschlossen, dass ich über diesen Diktator irgendwo in Nordkorea lästern würde. Mal abgesehen davon, dass bekannt ist, dass für solche Vergehen extrem harte Strafen in Nordkorea gelten, denn Meinungsfreiheit gibt es bekanntermaßen dort nicht, selbst wenn dort gegenteiliges behauptet wird.

Ich würde erst gar nicht unerlaubte Handlungen und Äußerungen machen.

Das wäre ja vollkommen kontraproduktives Verhalten.

Würdest du versuchen zu fliehen,

Dass das möglich wäre ist genauso unrealistisch wie der Rest.