Würdest du umziehen wenn der Vermieter blöd ist?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ohne Frage - so was kann nämlich die Lebensqualität genauso sehr schmälern wie unangenehme Nachbarschaft, die ich schon hatte. Und dann geht's auch an die psychische Gesundheit sowie an alles andere. Wer eine Wohnung sucht, der findet auch eine - auch wenn er eventuell hier und da Kompromisse machen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Wenn der Vermieter nicht gerade mit im Haus wohnt (Mehrfamilienhaus), würde ich es wahrscheinlich aushalten können. Es kommt auf die Umstände an.

Jetzt ist aber die Frage, wie äußert sich das Blödsein und inwiefern beeinträchtigt es meine Wohnsituation.

Geht es um unzumutbare Situationen, die direkt mit der Wohnung zu tun haben, dann würde ich ausziehen. Geht es aber um die Art des Umgangs, würde ich bleiben.

Viel schlimmer empfinde ich unangenehme Nachbarschaft. Die können einem wirklich die Hölle auf Erden bereiten.

rotesand  01.09.2024, 18:27
Viel schlimmer empfinde ich unangenehme Nachbarschaft. Die können einem wirklich die Hölle auf Erden bereiten.

So ist es mir passiert, ohne darauf näher einzugehen. Meine damalige Freundin und ich hatten in der Tat die Hölle auf Erden.

DEfiniere Blöd.

Wenn ich den einmal alle 2 Monate sehe und der mich dann ne halbe Stunde über den zustand seiner Zwergkaninchen zutextet kann ich damit leben. Wenn der mich regelmäßig um 3 uhr Morgens anruft weil er um 9 mit nem Handwerker in die Bude will kann ich damit nicht leben.

Blöd ist ein sehr weites spektrum. Umziehen würde ich wenn die Lebensqualität über die maße negativ beeinfluss werden würde. Dabei ist das egal ob es Vermieter oder Nachbarn sind.

Mein Vermieter will 2 oder so mal im Jahr in die Bude wg. instanthaltungsarbeiten (Hausmeister soll sich irgend nen Zähler oder die Toilette oder sonst was anschauen oder er macht über 2/3 Tage die Fenster neu) . Das Nachbarhaus macht 2 oder 3 mal im JAhr randale bis die Polizei kommt (einmal inkl. Polizeihunde). Damit kann ich leben weil es ansonsten passt (ruhig, miete billig, parkplatz vor der Tür, gute lage....)

Wenn er nur blöd ist, könnte ich das ausblenden, wenn er mir aber blöd kommt, ist das was anderes. Dann würde ich mich nach einer anderen Wohnung umschauen, denn auf ewigen Streit würde ich mich nicht einlassen.

Zum Glück wohne ich im eigenen Haus :-)

Grundsätzlich habe und hatte ich bisher nie wirklich viel mit meinen Vermietern zu tun. Daher wäre mir das egal.

LG