Blickwechsel 23. Mai 2023
AMA: Deine Fragen an einen "China-Auswanderer"
Alles zum Blickwechsel

Was vermisst du in China 🇨🇳?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: Ich vermisse die Dinge nicht wirklich, es gibt genug alternativen, aber diese hier sind am dichtesten dran: :D

Eine schöne Bratwurst.. Schinkenkrakauer oder ne gute Thüringer.. oder die kleinen Nürnberger.. :D hier in China wird alles mögliche gegrillt – auch sehr lecker – aber sowas gibt’s nicht.

Auch Paprika Kartoffelchips (gerne die einfachen von Lidl) gibt’s nicht..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Klaustuer  26.05.2023, 12:51

Deswegen bist du ja ausgewandert.

PlueschTiger  23.05.2023, 16:53
Eine schöne Bratwurst.. Schinkenkrakauer oder ne gute Thüringer.. oder die kleinen Nürnberger.. :D hier in China wird alles mögliche gegrillt – auch sehr lecker – aber sowas gibt’s nicht.

Kannst ja einen Stand machen und vielleicht kommen die deutschen Spezialitäten da an.

AliyahChiara15 
Beitragsersteller
 23.05.2023, 14:07

Du kannst ohne Chips überleben?! 😳

Ich schicke dir welche mit der Post 😉

Noidea333  23.05.2023, 14:21
@AliyahChiara15

In China gibt es Chips. Aber eben andere. Und es gibt dort genug Leckereien. Ähnlich wie in den Asia-Shops in Deutschland. Nur viel viel mehr.

AliyahChiara15 
Beitragsersteller
 23.05.2023, 14:22
@Noidea333

sowas nennt man Ironie… ich weiß das es da Chips gibt 🙈 hatte mich auf seine Sorte bezogen.

Noidea333  23.05.2023, 14:24
@AliyahChiara15

😅 Ich weiß schon. Vielleicht wussten es aber andere nicht so richtig. Wollte nur meinen Senf dazugeben 🙈

AliyahChiara15 
Beitragsersteller
 23.05.2023, 14:52
@Noidea333

Alles gut 😅 bin selber so eine die ihren Senf überall dazu gibt 😂

Noidea333  23.05.2023, 14:56
@AliyahChiara15

Aber diese leckeren Erdnussflips gibt es in China wirklich nicht. Die würde mir irgendwann auch fehlen.

NianMao  23.05.2023, 16:17
@Noidea333

Stimmt.. das zählt vielleicht auch zum vermissten.. :D

Zum Glück werden hier auch unverfängliche Fragen an NianMao gestellt, die ihn sogar sympathisch erscheinen lassen.

Er vermisst in China:

Eine schöne Bratwurst.. Schinkenkrakauer oder ne gute Thüringer.. oder die kleinen Nürnberger.
Auch Paprika Kartoffelchips von Lidl.

Man könnte sich glatt in ihm täuschen lassen, wenn man nicht bei anderen Antworten seine Mission erkennen würde, nämlich China als schönes freies Land darzustellen, in dem jeder Chinese das Recht hat seine freie Meinung zu sagen und sogar zu demonstrieren usw.

Nur sieht die Wirklichkeit eben ganz anders aus, wie ich an anderer Stelle in diesem Blickwinkel-Thread ausführlich beschrieben habe.

NianMao  10.07.2024, 01:57

Ich habe eine Mission? Wow.. und die kennst du und ich nicht? Spannend..

Und du kannst sogar ganz ohne Ahnung ausführlich berichten.. Faszinierend..

Mogli333  10.07.2024, 02:52
@NianMao

Wie jemand an anderer Stelle schon einmal geschrieben hat, ist es seeehr unwahrscheinlich, dass ein normaler deutscher Staatsbürger in China Zugriff auf Gutefrage.net hat.

Entweder bist du momentan nicht in China oder du genießt das Privileg, dort die "Great Firewall" in China umgehen zu dürfen, weil du Propaganda für die chinesische Regierung auf Gutefrage.net betreibst

So wie DEINE linientreue Argumentation zu sämtlichen kritischen Themen zu China (Menschenrechte, Demokratie, Hongkong, Tibet oder Taiwan) ist, bin ICH der völligen Überzeugung, dass DU ein Politpropagandist des chinesischen Regimes bist

Ich habe mal ChatGPT befragt, ob für einen normalen deutschen Staatsbürger, der sich in China aufhält, die Gutefrage-Plattform erreichbar wäre. 

Die Wahrscheinlichkeit geht laut ChatGPT gegen Null. 

Lies aber selbst. 

https://chatgpt.com/share/3b6c9b53-80ed-422c-8d0a-f688cd6c7dea

NianMao  10.07.2024, 03:57
@Mogli333
Wie jemand an anderer Stelle schon einmal geschrieben hat, ist es seeehr unwahrscheinlich, dass ein normaler deutscher Staatsbürger in China Zugriff auf Gutefrage.net hat.

Wenn jemand noch nie in China war.. oder einfach hier noch nicht auf GF zugegriffen hat.. UND voller Vorurteile und Propaganda ist, der wird sowas sagen.

Alle anderen nutzen einfach GF in China wo auch immer sie sind.

Mogli333  10.07.2024, 04:08
@NianMao
Alle anderen nutzen einfach GF in China wo auch immer sie sind.

Dass ich nicht lache!

Willst du die Leser hier mit deiner Story vom Pferd eigentlich ganz für dumm verkaufen?

Leute lest oben die Einschätzung von ChatGPT, die völlig konträr zur Darstellung NianMao's ist, und lasst euch nicht von ihm blenden.

Was er hier schreibt, ist völlig unrealistisch.

Ich bin wieder in D, aber was ich in China vermisst habe, als ich dort gelebt habe:

• mit dem Fahrrad über Feldwege fahren (in Shanghai und Umgegend ist alles zugebaut)
  • Heizungen (in Südchina gibt es keine, und im Winter ist es überall kalt, auch im Büro muss man mit Winterjacke sitzen)
  • blauer Himmel (gibt es ab und zu, aber meistens war er grau)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe dort längere Zeit gelebt