Würdest du jugendlichen Alk kaufen wenn sie dich im Supermarkt ansprechen?

21 Antworten

auf gar keinen Fall, denn es hat ja seine Gründe, warum an Jugendliche kein Alkohol verkauft werden darf, und ich werde auf keinen Fall dieses Gesetz umgehen, indem ich den Alkohol für Jugendliche kaufe, um ihnen diesen anschließend zu geben - ich bin mir sogar ziemlich sicher, das ich mich durch ein solches Verhalten auch strafbat machen würde

DerCaveman  11.08.2024, 04:40
ich bin mir sogar ziemlich sicher, das ich mich durch ein solches Verhalten auch strafbat machen würde

Zumindest wuerdest du eine Ordnungswidrigkeit begehen (JuSchG § 28 Abs. 4), die theoretisch mit einem Bussgeld bis zu 50.000 Euro geahndet werden kann (in der Praxis aber wahrscheinlich nur einem Bruchteil davon).

manza58  11.08.2024, 19:11
@DerCaveman

auch nur ein Bruchteil von 50.000€ wären es mir nicht wert

Nein, ich mache mich doch nicht strafbar, weil eine Gruppe Kinder sich betrinken möchte.

Ab 16 dürfen sie Sekt, Wein und Bier kaufen. Das reicht um sich abzuschießen.

Garantiert nicht. Warum sollte ich mich für Wildfremde Strafbar machen? Und eine sehr dämliche, fahrlässige Einstellung oder sogar eine Sucht zu unterstützen ist ein absolutes NoGo.

Nope. Das wäre nicht nur rechtswidrig, sondern auch unverantwortlich. Und dafür hat man als Alkohol beschaffender Erwachsener noch nicht mal irgendeinen Vorteil. Die Jugendlichen sollen das am besten mit ihren Eltern abklären.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Hallo,

nein, das würde ich tatsächlich nicht tun. Mag u.U. auch daran liegen, dass ich familiär mit Alkoholmissbrauch / Alkoholsucht sehr stark in Berührung gekommen bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man erlebt alltäglich einiges