Thema: Respekt im Alltag?

3 Antworten

Frage 1: Was bedeutet für dich Respekt?

Jedem Menschen erstmal freundlich begegnen, möglicherweise Hilfe anbieten, Bitte und Danke sagen, sich zurückhaltend verhalten.

Frage 2: Glaubst du,dass Respekt neu in der Gesellschaft gelernt werden muss?

Auf jeden Fall, der ist in den letzten Jahren stark abhanden gekommen.

Frage 3: Wo fehlt dir Respekt im Alltag? Nenne Beispiele.

In den Schulen, im Supermarkt, im Straßenverkehr, gegenüber "Respektspersonen", im Internet, in der Nachbarschaft, eigentlich fast überall.

Frage 4: Was glaubst du, wie kann man das Thema Jugendlichen gut vermitteln?

Das sollte schon in der Kinderstube stattfinden, im jugendlichen Alter ist es schon fast zu spät dafür. Am besten geht es wahrscheinlich noch über Gleichaltrige oder bekannte Persönlichkeiten, die sie akzeptieren.

Frage 5: Bist du männlich, weiblich? Und wie alt bist du?

Weiblich, 46.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Frage 1: Was bedeutet für dich Respekt?

Freundlich, höflich, bitte und danke zu sagen.

Andere so zu behandeln wie ich selbst behandelt werden möchte.

Anderen immer offen begegnen und nicht aufgrund eigener anderer Vorstellungen andere „abstempeln/beurteilen/herabsetzen“

Frage 2: Glaubst du,dass Respekt neu in der Gesellschaft gelernt werden muss?

Auf jeden Fall, der ist so krass verloren gegangen/nicht mehr für wichtig gehalten.

Frage 3: Wo fehlt dir Respekt im Alltag? Nenne Beispiele.

Eigentlich überall.

Mir persönlich ist es auch extrem in der Kindererziehung (da ich mich damit momentan sehr viel auseinandersetze) aufgefallen.

Man erwartet immer von Kindern und Jugendlichen, dass sie ältere Respektvoll behandeln sollen bla bla bla das ganze gebabbel halt. Doch selber werden diese meistens nicht respektvoll behandelt, die Meinung wird übergangen, sie sollen machen was man sagt (am besten nicht mal fragen warum), Gefühle/Emotionen werden nicht „ernstgenommen“ (Stell dich nicht so an oder mein Kind will mich provozieren) die Liste ist lang…

Klar gibt es Situationen, wo es vielleicht nicht anders geht, trotzdem ist man als Elternteil das Vorbild und sollte die Kinder genauso respektieren, so wie sie es von ihren Kindern/jugendlichen erwarten.

Frage 4: Was glaubst du, wie kann man das Thema Jugendlichen gut vermitteln?

Sowas sollte meiner Meinung nach, schon zuhause von klein auf passieren.

In der Pubertät sind die Kinder sowieso schon mit sich selbst beschäftigt, da kommt sowas meistens kaum bis gar nicht mehr an.

Zumal sich das Gehirn in dieser Phase nochmals umstrukturiert und alte Verbindungen abreißt, neue aufbaut. Fast so wie in der Trotzphase bei Kleinkindern (daher zb auch die starken Stimmungsschwankungen)

Da geh ich nach dem Sprichwort:

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hand nimmermehr.

Frage 5: Bist du männlich, weiblich? Und wie alt bist du?

Weiblich, 25 :)

Frage 1: Was bedeutet für dich Respekt?

Andere Menschen nicht herablassend behandeln, nicht so tun als ob man alles besser könnte und wüsste.

Frage 2: Glaubst du,dass Respekt neu in der Gesellschaft gelernt werden muss?

Nicht zwingend. Es gibt Menschen, die es lernen sollten, aber nicht die Gesellschaft.

Frage 3: Wo fehlt dir Respekt im Alltag? Nenne Beispiele.

Zum Beispiel im Umgang mit Personen des Dienstleistungssektor.

Frage 4: Was glaubst du, wie kann man das Thema Jugendlichen gut vermitteln?

Warum nur Jugendliche? Ich kenne genug Erwachsene, die unfassbar respektlos sind. Es sind nicht nur die Jugendlichen :)

Frage 5: Bist du männlich, weiblich? Und wie alt bist du?

Weiblich, 19