Würdest Du helfen die Wolfsschanze zu sprengen?
Jahrzehntelang war die „Wolfsschanze“ auch ein Ort für Militaria-Fans und Neonazis. 80 Jahre nach Stauffenbergs Attentat wird sie entstaubt. https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/hitlers-wolfsschanze-das-ende-von-nazi-disneyland-19867376.html
6 Antworten
Nein, weder mein Leben, noch das Leben meiner Eltern hatte einen Bezug zu den Nazis.
Ich sehe mich auch nicht in deren Erbe. Für mich macht es keinen Unterschied ob ein Holländer, oder ein deutscher geboren werden, beide haben mit Nazi Deutschland gleich wenig am Hut.
Ungern.
Erstens finde ich, hat so eine historische Anlage auch so etwas wie einen Denkmalcharakter, zweitens bringt das der entspr. Gemeinde auch Einnahmen durch Touristen und historisch Interessierte. Das auf Neonazis zu reduzieren, ist recht eindimensional gedacht.
Aber letztendlich ist es Sache der Polen, was sie damit machen.
Nein, finde ich ziemlich dumm, weil sich die Nazi-Zeit sowieso nicht mehr rückgängig machen lässt. Ist in meinen Augen reine Wichtigtuerei. Solange man sich nichts zu schulden kommen lässt, geht es den Rest auch einen Sch... an, wie man politisch denkt.
Die Wolfsschanze wurede schonmal gesprenkt. Das war eine halbe Sache. Bringen wir es zu Ende.
Nein, was soll das bringen? Erstens steht sie unter Denkmalschutz und zweitens wird dadurch auch keine Vergangenheit ausgelöscht. Soll auch nicht. Mit der Vergangenheit muß man sich auseinandersetzen und lernen damit zu Leben. So wie es jedes andere Land auf der Erde macht. Was passiert ist kann nach heutiger wissenschaftlicher Erkenntnis nicht rückgängig gemacht werden.
Nein, aber dafür beim Wiederaufbau.