Würdest du Für 200k bis Südafrika laufen jetzt sofort?
Hi, 200k bis Südafrika gehen ja nur gehen! Du hast 5 Min. Zeit zum Überlegen & muss dann sofort losgehen, würdest du ja sagen, du musst aber innerhalb 3 Monate da sein, sonst 0 €.
Darf ich heute noch schlafen oder direkt los?
direkt los
27 Antworten
laufen geht ja nicht nur oder? Da ist wohl ein Meer Zuviel dazwischen….ausserdem müsste ich dann wohl reichlich 150 km am Tag laufen was absolut nicht machbar ist.
Abgesehen davon ist so ne Idee ne Überlegung wert. Das Geld ist schön und gut, aber so schnell hab ich Nix gepackt. Neben einem Weggefährten der dann auch die Hälfte abbekäme müsste ich noch packen. Ich müsste irgendwo schlafen und von irgendwas unterwegs auch leben. Ich bräuchte Klamotten für alle Witterungen und Geld um unterwegs auch mal was zu Snacken, Wasser natürlich auch.
13000 km ca sinds… wären immer noch 62 km pro Tag.. aber wie gesagt das Thema ist schön und interessant und regt zum nachdenken an. Mehr als 10 km am Tag könnte man aber wahrscheinlich nicht verlangen. Neben Erschöpfung muss nebenbei auch noch dran gedacht werden das Pausen dabei sein müssen. Dann wären 200 k wahrscheinlich nur gerechtfertigt wenn das Essen und trinken auf dem Weg bezahlt werden würde. In nem Zelt schlafen? Machbar! Sich alles einteilen und mit nem Partner durchziehen? Auch ok. Aber kein Mensch auf der Welt nicht mal Extremsportler würden das Hinkriegen. Bei Otto bulletproof und seiner Kanada Tour quasi survival squad wo Fabio Schäfer ( Extremsportler und ex Soldat also auf Tour ) wollten beide 10 km täglich für 30 Tage laufen quasi 300 km. Ja die Verpflegung war schwieriger aber Achtung Spoiler !!! 🚨
das ging nicht gut aus ! Schon an Tag eins schafften top trainierte Männer nur 5,7 km. Ja ähnliches Gepäck müsste man auf so ner Mega Tour auch mitnehmen und dann soll das auf 13000 km funktionieren? Respekt an jeden der da überhaupt die Strecke durchzieht.
Aber lass uns noch schnell durchrechnen wie das gehen könnte
wir rechnen mit einem Durchschnitt von 5-10 km am Tag was immer noch bedeutet 30 kg an Ausrüstung mitzuschleppen ( einkaufen geht auch nur in besiedelten Gegenden und ab Afrika spätestens kann’s schnell mal schwierig werden.) Wir rechnen Tage ein wo gar nix geht und Tage wo mehr geht, wir rechnen Steigungen mit Krankheiten, ein Arzt müsste das begleiten…. Wer da in 3 Jahren da ist dürfte Weltrekorde aufstellen, realistisch für untrainierte sind 4-5 Jahre und viele werden es trotzdem nicht schaffen. ABER !! Jeder hat wahrscheinlich die Kraft dazu tief in sich drin. Dann lass uns danach aber bitte ausgesorgt haben. 2-3 Millionen sollte schon drin sein und alleine und unbegleitet geht gar nicht. Und wahrscheinlich vergess ich hier noch Schwierigkeiten und Probleme. Alpenüberquerung gebirgswanderungen, Winter und in Afrika sicherlich noch einiges an anderen Gefahren durch die Natur.
ps: hier scheinen Unstimmigkeiten wegen der genauen Strecke zu herrschen ich hab’s bloß schnell bei Google Maps reingestellt. Aber es bleibt dabei. Mehr als 10 km täglich sind bei einer top! Verpflegung täglich trotzdem unrealistisch. Das machst du 2 Tage danach brennt dir der Schuh. In 7 Monaten jedenfalls ist da unten keiner zu Fuß mit Ausrüstung und auf kürzestem Weg +Übernachtung im freien! Machbar? Ja! So wie angestrebt? Auf keinen Fall !
trotzdem liebe Grüße und ich finde die Idee wie gesagt gut! Regt mal wirklich zum nachdenken an. Die Plattform sagts ! Gute Frage 😊
Nein,abgesehen davon würde ich es derzeit mit meiner Errankung nicht schaffen, aber für 200k würde ich es trotzdem nicht machen.
Nein.
Soll ich durch Israel laufen und so?
Oder bringt mich eine Fähre rüber oder schwimme ich?
Es sind 13500km von Berlin bis Kapstadt, wenn du einigermaßen Luftlinie fährst.
Wenn ich laufen muss, muss ich nach Syrien und so laufen und über den Suezkanal, wenn mich keine Fähre bringt.
Das sind dann 17.000 oder so.
In 3 Monaten?
Sind 200km am Tag.
Ich hätte lieber 6-7 Monate schreiben sollen & natürlich mit Fähre, damit man im Kontinent Afrika ankommt. Mein Fehler, unüberlegt Frage gestellt
Wer dafür 200'000€ aus der Tasche zieht, hat ein mentales Problem oder unlautere Absichten. Ich würde nicht darauf vertrauen, dass das eine legale und moralisch korrekte Angelegenheit ist.
3 Monate ist zu kurz, denn in der Zeit erreicht man Südafrika nicht zu Fuß. Bei 13'000 km und 35 km pro Tag braucht man knapp über ein Jahr.
Deshalb: Nein, ich würde weder Geld nehmen, noch versuchen in 3 Monaten dorthin zu wandern. Ich würde aus familiären Gründen auch nicht jetzt losgehen, denn ich würde dafür zu viel zurücklassen, das mit Geld gar nicht aufzuwiegen wäre.
Wenn man die Arbeitszeit mit einrechnet, die für den Kauf eines Mittelklassewagens eingesetzt wird, hat das Fahrzeug eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 2 km/h. Es wäre also sinnvoll, 2 Monate unbezahlten Urlaub zu nehmen und in den Urlaub nach Frankreich zu wandern.
Ich hätte lieber 6-7 Monate schreiben sollen & natürlich mit Fähre, damit man im Kontinent Afrika ankommt. Mein Fehler, unüberlegt Frage gestellt
Eine junge Dame aus meiner Familie hat diese Strecke mit einem Cross-Motorrad zurückgelegt - alleine. Zu unserer Erleichterung war sie erfolgreich, weder ausgeraubt noch sexuell attackiert. Da ich ihre Planung mitbekommen habe, habe ich einen genaueren Eindruck davon - ohne selbst arg zu sportlich zu sein. Aber immerhin: Ich bin schon mal nach Bordeaux in den Urlaub geradelt. Der Jacobsweg wäre auch noch eine Idee, die im Raum steht, aber der hört halt in Europa schon wieder auf.
Was für eine Trollfrage...
Wenn ich täglich 30km laufen würde, bräuchte ich beinahe ein ganzes Jahr.
Um in 3 Wochen anzukommen, müsste ich täglich 447km latschen.
Jetzt rechne mir mal bitte aus, wie du dir das vorstellst. Da bin ich super gespannt drauf.
PS: Um das zu berechnen brauchst du natürlich ein paar Daten.
Von mir bis an die südlichste Spitze Afrikas sind es LUFTLINIE 9381,83km.
D.h. ich habe nicht einmal berechnet, dass ich noch obendrauf durch den Ozean schwimmen müsste UND Berge erklimmen müsste, oder eben Klippen überspringen muss. Geschlafen, gegessen, gekackt und mein rohes Fleisch an den Füßen versorgt habe ich ebenfalls nicht.
Sagen wir einfach mal, ich schwimme durch, statt über Sizilien zu klettern, hätte ich 1.070,79 km die ich schwimmen müsste.
Ich hätte lieber 6-7 Monate schreiben sollen & natürlich mit Fähre, damit man im Kontinent Afrika ankommt. Mein Fehler, unüberlegt Frage gestellt
Aber selbst wenn ich die tausend Kilometer nicht schwimmen muss, sondern mit ner Fähre fahre, muss ich ungefähr 50km am Tag laufen. Eine gesunde Person braucht dafür etwa 10 Stunden, weil sie etwa 5km pro Stunde schafft.
Hinzu kommen eben die ganzen Pausen.
Und was du auch nicht berechnet hast, ist das Wetter. Es ist ein Unterschied, ob du in Deutschland läufst, oder durch ne Wüste. Und hey, ist dir aufgefallen, dass die Route über die Alpen führt? Du willst 50km durch die Sahara laufen - pro Tag - 10 Stunden am Stück.
Nachts wird es arschkalt und tagsüber kochend heiß.
Wie willst du das überleben?
Ich hätte lieber 6-7 Monate schreiben sollen & natürlich mit Fähre, damit man im Kontinent Afrika ankommt. Mein Fehler, unüberlegt Frage gestellt