Würdest du einen Monat ohne Strom auskommen?

11 Antworten

Würde in Deutschland für einen Mon der Strom ausfallen würde ich lächeln.

Hätte ich keinen Strom würde ich weinen.

Sobald es einen Stromausfall gibt bekomme ich im wörtlichen Sinne Panikattacken.

Bei mir ist das Problem auch viel größer als beim Durchschnittsbürger.

Ich bin pflegender Angehöriger. Sogar die Matratze meiner Schwester braucht regelmäßig 24 Stunden rund um die Uhr Strom. Das nennt sich Wechseldruckmatratze. Auch das Beatmungsgerät meiner Mutter ist auf Strom angewiesen und viele Hilfsmittel mehr.

Ich habe vorgesorgt.

Auf meinem Dach ist eine 30 KWp PV Anlage die mich nahezu autark macht. An 10 Monaten im Jahr brauche ich keinen Strom aus dem Netz. Ferner habe ich eine Notstromversorgung die wie in Krankenhäuser im Microsekundentakt sich einschält.

Ich kann daher Monate ohne öffentlichen Strom auskommen aber keine Stunde ganz ohne Strom.

Hallo!

"... und sonst nichts."

Nein!

Das wird in einem normalen Haushalt kaum funktionieren.

Denn Du vergißt so einige relativ alltägliche Dinge, die ebenfalls Strom benötigen:

  • Kühl- u. Gefrierschrank
  • Kochgelegenheiten aller Art
  • Waschmaschine
  • Pumpe für Warmwasser
  • Beleuchtung
  • Evtl. Ventilatoren (bei Hitze)
  • Haartrockner, evtl. Rasierer
  • Telefon (nur als "Telefon" für den "Grundbedarf" genutzt)
  • ...

Ganz so einfach ist eine Komplett-Abschaltung also nicht.

Und nicht alles kann man mit Batterien und Kerzen überbrücken.

Auch telefonisch erreichbar zu sein ist absolut notwendig. Und sei es nur, um einen Notruf absetzen zu können.

Aber auch zu Anderen muß weiterhin Kontakt gehalten werden können, wie z.B. Arbeitsplatz, Behörden, Schulen, Ärzte, ...

Die Welt um uns herum nimmt keine Rücksicht auf einen vereinzelten stromlosen Haushalt.

Man kann dennoch auf vieles verzichten und sich einschränken. Aber das will genau geplant und vorbereitet werden.

Gruß

Martin

Also das eine ist ohne Strom, also Licht, kochen, waschmaschine.

Das andere ist Unterhaltung.

Ich durfte schon längere Zeit als 1 Monat auf beides verzichten. Es ist für einen Zocker für mich ein Albtraum gewesen.🙃🫠

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Auskommen" ist da ein ziemlich dehnbarer Begriff.
Würde es mir in dieser Zeit gut gehen? Nein.
Würde ich es ohne bleibende Schäden überleben? Vermutlich ja.

Fernseher, Handy und Internet sind da aber definitiv das kleinere Problem, weitaus schwerwiegender wären so Dinge wie Herd, Kühlschrank, Waschmaschine und Warmwasser.

NewVegas2019
Beitragsersteller

Da gibt es kreative Wege 😄 Kühlschrank kann man durchaus verzichten bzw. einen Ort schaffen wo es kühl genug ist für einige Lebensmittel man kann es nur nicht so lange lagern wie bei einem Kühlschrank (Sommer). Im Winter kann man sehr gut auf einen Kühlschrank verzichten dass mache ich jeden Winter so.

daedag  28.08.2024, 23:05
@NewVegas2019

Natürlich gäbe es irgendwelche Wege. Ungekühlt haltbare Lebensmittel kaufen die nicht erwärmt werden müssen, kalt duschen, Wäsche mit der Hand in kaltem Wasser waschen usw.
Darum schreibe ich ja, überleben würde ich es, aber angenehm wäre es keinesfalls.

MartinusDerNerd  28.08.2024, 23:41
@NewVegas2019

Viele Menschen sind "nur" Mieter und haben daher nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten eine Alternative zu finden.

Ich wohne in einer DG-Wohnung und habe nur noch einen Dachboden. Einen Keller gibt es hier nicht.

Da geht zumindest ohne Kühlschrank gar nichts.

Und viele haben keinen Gas-Herd, der ohne elektrischen Strom funktioniert.

Auch ist eine "städtische Wohnung" schlechter dazu geeignet, als ein ländlich gelegenes "Bauernhaus", mit seinen vielen Möglichkeiten.

Man kann also keine pauschalen Aussagen darüber treffen, was geht und was nicht.

Nein,

ich würde niemals einen Monat ohne Strom auskommen!

Ich komme gerade ein, zwei Stunden ohne Strom aus!

Aber mehr auch nicht!

Strom ist für mich lebensnotwendig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung