Würdest du einen Menschen der sehr lange in Deutschland lebt (>10 Jahre) und auf "Note 5" spricht, ernst nehmen?

souvbinne  22.09.2022, 03:28

Was meinst du mit "auf Note 5 spricht"? Deine Frage ist nicht verständlich!

gerkor
Beitragsersteller

doch

souvbinne  22.09.2022, 03:29

Was meinst du mit "auf Note 5 spricht"? Deine Frage ist nicht verständlich!

gerkor
Beitragsersteller

kennst du die Note 5 nicht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, würde ich nicht. Meine beiden Eltern haben es innerhalb von wenigen Jahren geschafft, so Deutsch zu sprechen, dass ich weiß, dass es mit etwas Anstrengung jeder schaffen kann. Meine Eltern leben aber auch nicht an Orten, wo man es ganz ohne Deutsch mittlerweile leben kann.

Nein, da hätte ich Probleme mit !

Es zeugt weder von Integration, noch von Bemühungen.

Ich hatte früher einen Arbeitskollegen, der kam aus Spanien und war seit 30 Jahre in Deutschland, sprach so gut wie gar kein Deutsch, nur einfachste, gebrochene Laute.
Ich finde sowas geht gar nicht, wenn man sich entscheidet in einem Land zu leben, dann kann man auch die dortige Sprache lernen, das ist so schwer nicht !

Ich nehme jeden Menschen ernst, unabhängig seiner Sprachkenntnisse, solange dieser sich nicht lächerlich aufführt.

Die besten ' Gespräche :-) führen ich mit einem etwas weiter entfernt wohnenden älteren Iraker ( also er ist in meinem Alter )

Es beschränkt sich auf:

Wie geht's?

Gut

Familie gut ?

Arbeit gut ?

Heute frei

Morgen Sonntag

Wetter kalt/warm

Ok, Ja, Aufpassen Auto

Er ist ein sehr angenehmer Mensch, gerne gehen wir wortlos eine halbe Stunde nebeneinandet spazieren, und fühlen einfach, dass wir uns mögen ... ganz ohne viele Worte

Du meinst mit Schulnote 5?

Warum sollte ich Integrationsverweigerer ernst nehmen? Die zumindest ausreichende Kenntnis der Landessprache ist die Grundlage für die Integration.

Als Mensch nehme ich zunächst mal jeden ernst. Allerdings schaue ich dann, warum er kein Deutsch lernt: Unfähigkeit/geringer IQ? Oder Integrationsverweigerung und Abneigung gegen Deutschland?