Würdest Du einem Menschen, den Du sehr liebst, Deine Liebe gestehen, auch wenn nie eine Beziehung daraus werden kann?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein, es bringt nichts 54%
Ja, mir ist wichtig, dass die Person das weiß 46%

26 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, mir ist wichtig, dass die Person das weiß

Ja...

und dies habe ich auch schon getan. Es war zwar schon mit der Hoffnung verbunden, dass diese Liebe erwidert wird, aber dem war leider nicht so :/. Wir waren sehr gut befreundet und ich war mir auch nicht wirklich sicher dabei, da es ja meist kompliziert wird, wenn einseitig mehr Gefühle im Spiel sind. Und ich wollte diese Freundschaft auch nicht gefährden.

Aber da die Gefühle schon ungefähr zwei Jahre vorhanden waren und ich es nicht mehr wirklich ausgehalten habe sowie Gewissheit haben wollte, habe ich es ihr dann einfach gesagt... vielleicht auch zu einem ziemlich ungünstigen Zeitpunkt...

Die Zeit danach war dann nicht unbedingt so einfach, da sie (glaube ich) auch nicht genau wusste, wie sie mit mir umgehen soll. Aber im Grunde hatte ich einfach die Gewissheit.

Ich denke mal, wenn es bei dir so ist, dann solltest du es offen sagen. Denn in diesem Fall liegt die deutlich größere Last bei dir. Wie der- bzw. diejenige dann damit umgeht, ist von Mensch zu Mensch einfach unterschiedlich. Aber du musst dich dann nicht mehr mit deinen Gefühlen "quälen" und kannst dich auch wieder mehr neuen Perspektiven öffnen...

Ich wünsche dir viel Glück! Und vielleicht wird ja in deinem Fall die Liebe doch erwidert :)...

LG

Rosenmary
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine offene Antwort. Im Grunde weiss es die Person schon. Er war zuvor gebunden und wir sind über die Zeit beste Freunde geworden und ich seine größte Vertraute.

Eine Beziehung stand bei uns immer ausser Frage, da ich fast 16 Jahre älter bin, ein Kind habe und in Trennung lebe. Er möchte noch Kinder, das klappt bei mir nicht. Er wohnt auch 280 km weg und wir haben beide gute Jobs. Mit meinem Kind mag ich nicht zu ihm aufs Dorf ziehen. Mein Kind hat hier seinen Lebensmittelpunkt, Familie Freunde, Schule... er hat dort, ebenso wie ich, auch ein Haus und Familie, Freunde, Job...

Mein Kind für einen so jungen Mann rausreissen aus allem? In eine ungewisse Zukunft, meinen Job aufgeben, in dem ich 28 Jahre arbeite? Die einzige Alternative wäre, er zieht hier in die Nähe. Aber dann wäre er der Fremde hier. Allerdings ist er sehr anpassungsfähig und hängt auch nicht soooo an dem Haus, das sie sich gemeinsam gekauft hatten. Aber mit Mitte 30 mit einem 11jährigen Kind zusammen ziehen, die sich gegenseitig nicht kennen? Wo er bisher nur mit Freundin und Hund zusammen lebte?

Alles sehr wackelig. Er sagte, ich bin seine beste Freundin und das soll, egal was beziehungstechnisch bei ihm passiert (damals waren sie noch zusammen)... auch so bleiben.

Eichhoernchen02  05.09.2021, 12:46
@Rosenmary

Sehr gern! :)

Ich weiß ja selber sehr genau, wie kompliziert dies alles sein kann...

So wie es bei dir aussieht, kommt es aber eben einfach darauf an, was er empfindet... ob er dich wirklich "nur" als beste Freundin sieht oder vielleicht auch mehr Gefühle für dich hat. Und dies kannst du nur herausfinden, wenn ihr offen damit umgeht...

Naja... und wenn er auch mehr Gefühle haben sollte, dann kann ich nur sagen... Liebe kennt keine Grenzen! Jedenfalls sollte sie dies nicht...

Ich meine 16 Jahre ist zwar schon ein größerer Altersunterschied, aber sollte dem Glück nicht entgegenstehen. Und alle anderen Bedenken kann ich auch sehr gut nachvollziehen, aber dahingehend sollte man eben Prioritäten setzen... was ist wichtiger. Bei dir ist es natürlich schwieriger, da du nicht allein bist. Aber wenn ihn da eh nichts wirklich hält und du ihm wichtig bist, könnte ja er den Schritt wagen...

Ansonsten solltest du eben der Realität ins Auge sehen (auch wenn es schwer fällt) und eben sehen, dass du anderweitig dein Glück findest!

Rosenmary
Beitragsersteller
@Eichhoernchen02

Ich glaube, es ist schon mehr als Freundschaft. Wir hatten auch 3 Jahre etwas.. er hatte sie damals verheimlicht oder sie waren immer wieder auseinander...

Dann kriegen sie aber die Kurve... wir blieben Freunde. Ich hatte ihm damals meine Gefühle schon recht klar gesagt und er war voll in der Zwickmühle. Es klappt aber mit Freundschaft seit über einem Jahr bei uns. Ganz im Gegenteil, er erzählt mir wirklich Dinge aus seinem Innersten, die er noch nie jemandem erzählt hat.

Auch bei den Treffen zum Reden die wir haben greift er ständig meine Hand, beginnt mich am Rücken zu streicheln oder küsst mich zum Abschied auf den Mund (das wurde mehr zunächst küsste er nur auf die Wange). Wir spazierten dann und unterhielten uns... und er legte laufend den Arm um mich.

Andererseits hatte er sich für sie entschieden und nun ist da Schluss.

Eichhoernchen02  05.09.2021, 13:37
@Rosenmary

Naja... wenn er sich aber für sie entschieden hat, dann ist es ja im Grunde auch eine Entscheidung gegen dich... jedenfalls auf partnerschaftlicher Ebene.

Und dahingehend solltest du dich jetzt mehr auf dich konzentrieren. Bist du mit der Situation zufrieden oder belastet dich dies mehr? In deiner Frage wirkte es schon so, als würde dich dies eher belasten. Und immerhin weiß er ja, was du für ihn empfindest.

Wenn es dich also mehr belastet, als dass es dir gut tut, dann würde ich dir aus meiner Erfahrung heraus empfehlen, vielleicht doch mehr den Abstand zu wahren... auch wenn dies kein einfacher Schritt ist.

Aber sonst bleibst du in dem ständigen Hin und Her deiner Gefühle gefangen und verpasst möglicherweise an anderer Stelle das große Glück in der Liebe.

Bei mir jedenfalls hatte irgendwann der Abstand einfach geholfen und wir haben uns auch aufgrund der Lebensumstände aus den Augen verloren. Naja... und wenn ich jetzt mit "klaren" Kopf daran zurückdenke, muss ich schon sagen, dass es vielleicht auch das Beste war, dass es nicht funktioniert hat. Aber damals haben sich eben die Gefühle entwickelt...

Dies musst du aber für dich entscheiden... dies kann dir keiner abnehmen...

Rosenmary
Beitragsersteller
@Eichhoernchen02

Er ist ja nicht mehr mit ihr zusammen und sie hatten zusammen ein Haus. Da entscheidet man sich nicht einfach um. Aber Du hast Recht, dass ich gucken muss, wie es mir damit geht.

Niyaha22  06.09.2021, 13:36
@Rosenmary
Aber mit Mitte 30 mit einem 11jährigen Kind zusammen ziehen

Tue das deinem Sohn nicht an. Dein unreifer Typ ist in keinerlei Beziehung, verzeihe das Wortspiel, ein Vorbild, am wenigsten für ein Kind in seiner beginnenden Pubertät.

Rosenmary
Beitragsersteller
@Niyaha22

Ich brauche diesen Ratschlag nicht, da ich oben schon ganz klar Stellung bezogen hatte. Das nochmal zu kommentieren, ist unnötig.

Niyaha22  06.09.2021, 13:57
@Rosenmary

ist auch besser so für deinen Sohn, wenn du ihm diesen Typ nicht vor die Nase setzt oder gar vorstellst

Ja, mir ist wichtig, dass die Person das weiß

Ja, habe ich schon mal gemacht. Zu dem Zeitpunkt konnte ich es nicht mehr zurück halten, da es mich seelisch zu stark belastet hat. Die andere Person war übrigens gebunden.

Das ist aber nicht unbedingt eine Sache des Abwägens wie "einfach um Euch zu erleichtern? Oder belastet man den Anderen damit zu stark". Man kann als Mensch nicht alles kontrollieren, auch sich selbst nicht. Es mag oft funktionieren, aber nicht immer. Damals hat es an mir genagt und es schien mir, als ob es mich innerlich zerreißen wollte.

Rosenmary
Beitragsersteller

Sehr gute Antwort, vielen Dank

Ja, mir ist wichtig, dass die Person das weiß

Ich hab das nicht immer gestanden und auch eher nicht von mir aus gesagt, sondern wenn ich danach gefragt wurde. In den Momenten war ich erst mal eingeschüchtert, aber dann schon ehrlich, weil es nichts bringt zu lügen.

Ja, mir ist wichtig, dass die Person das weiß

Hatte ich gemacht, zweimal sogar, wobei ganz ohne einen winzig kleinen Hoffnungsschimmer hätte ich es nicht gemacht. Den gab es immer.

Aber wenn es nicht anklingt, dann kann man sich rückwirkend leicht einreden, dass es von Anfang an zum Scheitern verurteilt war, es zu versuchen. 😉

Ja, mir ist wichtig, dass die Person das weiß

Ja, habe ich auch schon gemacht. Daraus ist nichts geworden, war eben nur von meiner Seite.

Ich hab das damals lange mit mir rumgetragen, viel Liebeskummer durchgemacht und mich irgendwann auch zu sehr fixiert, zumindest sehe ich das im Nachhinein so. Irgendwann bin ich dann mit der Sprache herausgerückt. Und trotzdem ich wie erwartet meinen Korb kassiert habe, war es eine Erleichterung. Dann hatte ich die Bestätigung, die Zweifel waren weg und ich konnte das Kapitel abschließen und wieder neu auf die Suche gehen.

Das war mir auch eine Lehre fürs Leben damals. Unangenehm, aber wichtig.