Würdest du dich selbst als feministisch bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

ja 50%
nein 50%

10 Antworten

Ich trete als Mann sehr für die Gleichberechtigung und Gleichbehandlung von Männern und Frauen ein. Ob ich deswegen aber ein Feminist bin, wage ich zu bezweifeln.

In vielen Bereichen des Lebens sind die Bedürfnisse von Männern und Frauen gerade im Alltag sehr unterschiedlich und man kann nicht einfach aus grundsätzlichen Gründen alles über einen Kamm scheren. Einige Bedürfnisse von Frauen kann ich sehr ernst nehmen, vor allem die der Beteiligung ihrer Partner an Haushalt, Erziehung, Pflege und dergleichen.

Mit anderen Bedürfnissen wie dem nach Klamotten, Schuhen und Handtaschen fremdele ich auch in fortgeschrittenem Alter immer noch.

ja

Wenn man den gesunden, klassischen Feminismus meint (Gleichberechtigung), dann ja. Ich stehe aber nicht hinter Dingen wie z. B. diesem anti-"manspreading" oder "kill all men"-Müll.

Velbert2  05.09.2023, 10:50

Warum denn immer diese merkwürdigen Unterscheidungen: Klassischer und moderner Feminismus? Auch Feministen sind und waren nie gleich. Es gab und gibt immer unterschiedliche Strömungen. Wie in jeder Bewegung.

ScorpioGxdKayla  05.09.2023, 10:58
@Velbert2

Weil viele Leute eben die beiden Unterscheidungen kennen und es Dinge vereinfacht.

Velbert2  05.09.2023, 11:02
@ScorpioGxdKayla

Die es gar nicht gibt. Es ist nur eine Ausrede, um den Feminismus nicht zu unterstützen, da ja "klassisch" in der Vergangenheit liegt. In der Vergangenheit hätte man ihn angeblich unterstützt, aber heute nicht. Behaupten kann man viel. Dabei hätte man ihn garantiert auch damals nicht unterstützt.

Hmmmmmmmmmmqwq  05.09.2023, 10:29

Mansplain nicht ja voll sexistisch von dir!!11!1

nein

Würde ich nicht. Was nicht heisst das ich durchaus ansichten habe die man als Feministisch betiteln kann. Meine ansichten liegt aber eher die Philosophie der auflösung gesellschftlicher geschlechter zu grunde. Was ich damit meine ist imgrunde das im endeffekt nur harte medizinisch bilogoische begründungen eine unterscheidung in der behandlung gerechtfertigen. Für alles andere sollte man möglichst das geschlecht aus der betrachtung raus lassen.

Das ganze ist sicherlich nicht so hart abgerenzt. Also ausnahmen lasse ich durchaus zu. Aber es geht in diese richtung.

Logischerweise erschlägt man mit diesem ansatz auch vieles von dem wofür feministen sich einsetzen.

Auch bedeutet das ganze nicht das es menschen gibt die verschiedene dinge vom Leben wollen. Oder verschiedene bedürfnisse haben. Und das es je nach kontext wichtig ist auf diee bedürfnisse rücksicht zu nehmen.

nein

ich bin auf der seite das ich absolut für Gleichberechtigung im Job etc. bin. Und das vollkommen.

Aber ich hasse die gleichmacherei. ist ein feiner unterschied.

Männer und Frauen sind nunmal verschieden und das dieser Fakt pervertiert wird in der heutigen Zeit akzeptiere ich eben nicht.

Was aber wie ich oben schrieb nichts daran ändert das frauen absolut gleichberechtigt seien sollten im job etc.

Kritisch173  07.09.2023, 15:04

Und Jungs in Schule sollten auch absolut Gleichberechtigt sein sind sie aber nicht.

Ich bin für echte Gleichberechtigung das Heißt auch gegen Jungs/Männer Diskriminierung ich bin Humanist und für beide Geschlechter soll sich Eingesetzt werden und Jungs nicht wie seit Jahrzenten links liegen lassen, denn alle sind die Zukunft

, die Zukunft ist nicht nur Weiblich, sondern gilt für Jungs genauso das man sie zu Unterstützen hat und ihnen keine Erbschuld an denn Nagel hängt.

ichweisnetwas  07.09.2023, 15:36
@Kritisch173

Meh, also als Mann kann man sich eigentlich nicht beschweren…

ich wüsste nichts wo ich als junge benachteiligt war.. wurde man man härter bestraft oder so? Ja klar.
aber ich finde das es eben auch teilweise so sein muss weil Mann und Frau eben verschieden sind.

hätte ich damals solche 0815 straf Aufgaben wie die Mädchen bekommen, hätte ich drüber gelacht und mich nie geändert.

wie ich sagte, diese gleichmacherei in allen Dingen ist absolut falsch. Einfach weil Mann und Frau nicht gleich sind

Kritisch173  07.09.2023, 15:52
@ichweisnetwas

Tja macht Junge oder Man Mimimi egal unwichtig, macht Mädchen/Frau Miöimi muss was tun das ist der Falsche Weg, Gleichberechtigung ist keine Einbahnstraße und Jungs/Männer abzuwerten ist genauso Sexismus und nicht einfach Kritik.

ichweisnetwas  07.09.2023, 15:56
@Kritisch173

Der Unterschied ist das Männer ansich nie rumgeheult haben wegen sowas bis eben die Damen mit dem Thema anfingen.

inzwischen kenne ich so viele Frauen die mehr Eier haben als die meisten Kerle. Bildlich gesprochen natürlich… ich finde das schlimm.

lasst Männer einfach Männer sein

Kritisch173  07.09.2023, 16:10
@ichweisnetwas

Nein lässt auch Männer Mimi machen, wenn sich ein Junge oder benachteiligt fühlt gehört das genauso angegangen das will ich damit sagen.

ichweisnetwas  07.09.2023, 16:14
@Kritisch173

brauchen wir männer nicht. Das leben soll ruhig etwas hart sein. In watte packen kann man die damen.

Kritisch173  07.09.2023, 16:31
@ichweisnetwas

Nein ein kleiner Junge verdient genauso über alles geliebt zu werden und genauso Trost und Liebe von Vater wie eine kleine Tochter.

ichweisnetwas  07.09.2023, 16:33
@Kritisch173

geliebt ja, liebe ja, trost??? Wofür? Dann doch lieber wege lernen wie man dem problem welches den trost nötig machen würde eine reinhauen kann.

Bildlich gesprochen.

Kritisch173  07.09.2023, 16:45
@ichweisnetwas

Jungs verdienen genauso Vater Liebe und wenn sie weinen Trost egal was ein kleines Kind zwischen denn Beinen hat, ein Kind braucht Liebe und Fürsorge, sonst landen alle Jungs beim Psychjater das sie gegenüber der Schwester nur benachteiligt wurden und nie denn Arm genommen wurden ich würde einen Sohn genauso Liebevoll behandeln wie eine Tochter und ihn nicht beschimpfen wenn er was nicht kann.

Kritisch173  07.09.2023, 16:49
@ichweisnetwas

Weißt du ich hatte so einen Vater und ich hasste ihn dafür, nur einmal wäre ich gerne in denn Arm genommen worden und nicht nur beschimpft und ungeliebt, hätte ich eine Schwester wäre ich bei meinen Vater komplett abgeschrieben gewesen.

Ich würde einen Sohn.zeigen was echte Vater Liebe ist und nocht so ein blödrs Verhalten.

Ich mache doch ein trauriges Kond doch nicht vol Geschlecht aus wenn ein Sohn Trost und Umarmung vom Vater braucht hat er es auch verdient das zu bekommen nicht nur Töchter.

ichweisnetwas  07.09.2023, 16:57
@Kritisch173

Wie gesagt. Ich hätte dann lieber den weg gelernt wie ich drauf pfeifen kann in solchen situationen. Weil eben Mann.

Kuscheln macht die Probleme nicht weg.

Und ich weiß sehr gut wie das als kind ist wenn der vater ein a loch ist. Aber heute bin ich sehr sehr dankbar für meine miese erziehung wenn ich mir viele andere anschaue...

Ein Junge/Mann sollte lernen zu kämpfen. Und ich meine jetzt keine prügeleien, sondern das andere kämpfen das man im leben braucht.

Und er sollte es so hart lernen, das er genug kraft hat auch frau und kinder zu stemmen.

Was nicht heißt das er nie auch mal ne starke schulter brauchen könnte. Aber es sollte NIE zur norm werden dass männer so weich gemacht werden.

Kritisch173  07.09.2023, 17:00
@ichweisnetwas

Ob Hart oder Weich hst nichts mit Geschlecht zu tun, sondern mit Charakter oder soll ein 5 Jähriger Sohn die 13 Jährige Schwester schützen nicht umgekehrt? Er hat Penis darum nicht Schützenswert, sie Vagina ist Schützenswert? Ich meine damit warum.glaubst hassen fast alle Jungs ihre Väter genau wegen sowas.

ichweisnetwas  07.09.2023, 17:08
@Kritisch173

zu deiner frage. JA der 5 jährige hat sich vor seine schwester zu stellen. So handelt man nunmal als Mann. Erstrecht bei der Familie.

Also hätte der kleine alles richtig gemacht. Ganz gleich was passiert.

Kritisch173  07.09.2023, 18:07
@ichweisnetwas

Achso sein Leben ist unwichtiger als das der Alten Schwester, wenn er in Gefahr ist muss die Schwester drauf Pfeiffen ist ja nur ein Junge wenn er Entführt wird oder so? Weil er wegen seinen Geschlecht weniger wert ist?

Kleine Kinder hat man zu Beschützen wenn die Schwester 13 ist und er 5 hat die Große Schwester ihn zu Beschützen kleine Schwache Kinder hat man vor Gefahren zu Schützen egal ob Penis oder Vagina.

Kritisch173  07.09.2023, 18:14
@ichweisnetwas

Altere haben einfach kleine Kinder zu Schützen und aus egal welches Geschlecht das Ältere Kind hat und welches das Kleine Kind, oder würdest du dich drauf freuen das dein kleiner 5 Jähriger Sohn entführt wird und es deiner 13 Jährigen Tochter nichts getan hat. Nur wenn die Schwester entführt worden wäre Furchtbar doch weil er ein Junge ist nicht schlimm dürfen ruhig Töten oder ?

Wenn er zuhause zurück kommt wird er hartbestraft mit 5 ist ein klein Kind und kein Mann, was ist daran so schwer zu verstehen ?

Langsam reichts mir mit dir.

ichweisnetwas  07.09.2023, 18:17
@Kritisch173

Du drehst es um. Ich sagte nie das die schwester nicht auf ihren kleinen bruder aufpassen soll.

Aber der Junge HAT sich ins messer zu werfen wenn nötig. So war es immer und so sollte es auch immer sein. Nicht weil der junge weniger wert ist, sondern einfach weil er ein Mann ist. Und als mann stellt man sich eben vor die Frauen dieser welt wenn notwendig.

Es ist eine selbstverständlichkeit und hat absolut nichts damit am hut wer mehr wert ist

Kritisch173  07.09.2023, 18:44
@ichweisnetwas

Ich gebe einfach auf, wir Diskutieren das schon zu lange und kommen nicht auf einem Gemeinsamen Nenner. Viel spass noch.

ja

Feministisch.

Aber nicht kill all men.

Den Unterschied muss man beachten.

Aber wirklich krass aktiv dafür kämpfen mit Protesten tue ich jetzt auch nicht. Ich unterstütze Feminismus.

GunnarPetite  05.09.2023, 10:28

Warum zum Teufel unterstützt man als Mann Feminismus? Selbst richtige Frauen lehnen das ab.

MordmitFolgen  05.09.2023, 10:30
@GunnarPetite

Quatsch. Feminismus kämpft für Frauenrechte. Gleichberechtigung will ich. Aber nicht "kill all men". Das unterstütze ich nicht.

GunnarPetite  05.09.2023, 10:31
@MordmitFolgen

Eine Frau, die in ihrer Weiblichkeit aufgeht, braucht keinen Feminismus. Und erst recht keine männlichen Feministen. Männer und Frauen sind nicht gleich. Sie ergänzen einander durch ihre Unterschiedlichkeit.

MordmitFolgen  05.09.2023, 10:33
@GunnarPetite

Du hast Feminismus nicht verstanden. Feminismus will nicht dass alle gleich sind. Es soll aber eine Gleichberechtigung herrschen. Oder findest du den Unterschied zwischen Mann und Frau in z.b. Katar gerecht? Das hat nichts mit natürlichen Unterschieden zu tun

Hmmmmmmmmmmqwq  05.09.2023, 10:35
@GunnarPetite

Echt? No shit sherlock es geht ja auch nicht darum das alle 1 zu 1 gleich behandelt werden es geht darum das frauen auf grund ihres geschlechtes nicht schlechter gemacht werden sondern als ein normaler mensch angesehen werden wollen und das der Sexismus aufhört

GunnarPetite  05.09.2023, 10:35
@MordmitFolgen

Für mich gibt es einen Unterschied in der Notwendigkeit von Feminismus in Katar und Feminismus in Deutschland. Und nur die gleichen Menschenrechte für Männer und Frauen zu erstreiten, ist sowieso noch lange kein Feminismus. Da geht es tatsächlich nur um Gleichberechtigung. Das tut es in Deutschland schon lange nicht mehr.

Hmmmmmmmmmmqwq  05.09.2023, 10:40
@GunnarPetite

Ja und bis heute werden sowohl frauen als auch männer nicht gleich gut behandelt bzw nicht als einfache menschen angesehen werden

GunnarPetite  05.09.2023, 10:42
@Rocker73

Danke für die Beleidigung. Es geht nicht allein um Definitionen, sondern vor allem darum, wie mit Feminismus umgegangen - sprich: wie er gelebt wird. Und das ist das einzig wichtige, weil sich das auf die Gesellschaft auswirkt.

MordmitFolgen  05.09.2023, 10:46
@GunnarPetite

Deswegen unterscheiden wir zwischen normalen gesundem Feminismus und diesem übertriebenen.

realsausi2  05.09.2023, 14:26
@GunnarPetite
Warum zum Teufel unterstützt man als Mann Feminismus?
  • Verantwortung
  • Moral
  • Kultur
  • Empathie
  • Vernunft
  • Egoismus
richtige Frauen

Sag mir, dass Du ein chauvinistisches Armloch bist, ohne zu sagen, dass Du ein chauvinistisches Armloch bist.

realsausi2  05.09.2023, 14:27
@GunnarPetite
Männer und Frauen sind nicht gleich.

Natürlich nicht. Hat das wer behauptet?