Würdest Du dem Fremden das Geld geben, (siehe Situation)?

Das Ergebnis basiert auf 83 Abstimmungen

Ja, würde ich machen. 72%
Kommt drauf an/Vielleicht 16%
Nein, würde ich nicht machen. 12%

28 Antworten

Ja, würde ich machen.

Es ist nur 1€. Wäre für mich überhaupt kein Problem.

Ich würde einer Oma auch den kompletten Einkauf bezahlen, wenn ihre kleine Rente nicht dafür ausreicht. Ohne von ihr zu verlangen, mir das Geld zu erstatten. Ich kenne das noch von meinen Omas... Die müssen teilweise echt gut überlegen, was sie mitnehmen können und was nicht. Viele davon haben niemanden mehr und sind alleine.

Es ist nur Geld. Für mich nicht so sehr von Bedeutung wie Menschen zu helfen, die einfach nur etwas essen möchten.

Anders ist es allerdings bei Leuten denen man schon ansieht, dass sie ihr Geld zum Fenster rausschmeißen, obwohl sie wissen, dass es eigentlich nicht reicht. Und Alkohol/Tabak finanziere ich ebenfalls nicht für andere. Das sind Dinge die nicht lebenswichtig sind.

Ja, würde ich machen.

1 Euro ist nicht die Welt. Ein Mann vor mir hat mitbekommen wie mir 50 Cent fehlten. Ich konnte den Einkauf nicht bezahlen. Ich bin gegangen und war schon auf dem Parkplatz. Draußen fragte er mich nochmal wie viel mir fehlten und ich sagte es ihm. Er gab mir 50 Cent und ich habe mich bedankt. Brauchte nur eine Flasche Olivenöl.

Andre2608  07.01.2024, 23:54

Siehst du : Tue gutes und du bekommst gutes zurück.

Ja, würde ich machen.

Wenn mir die Person sympathisch ist, helfe ich gerne ...

Hab es schon öfter gehabt, wenn Kinder sich etwas süsses kaufen möchten und dann fehlt es wegen ein paar Cent....

Das bekomm ich nicht übers Herz, auch bei älteren Menschen wenn sie dann ganz betröppelt und hilflos dastehen, dann kann ich nicht anders....

Und wenn man dann ein Lächeln bekommt,...was will man mehr...Es gibt einem selber auch ein gutes Gefühl....

Harrisonville  07.09.2021, 15:54

Und woran machst du fest welche Person sympathisch ist und welche nicht

Ja, würde ich machen.

Ich könnte ja man selber in solch eine Situation kommen und würde mich dann auch freuen, wenn jemand so nett ist und mir aushilft. :-)

Ja, würde ich machen.

Ja, ich würde das anbieten. Ich hatte mal jemandem 30 Cent geschenkt, die noch fehlten, dafür habe ich für mein Kind 6 Pakete Sticker geschenkt bekommen von dieser Person.

Ich habe öfter gemerkt, dass Karma ausgleicht. Ich habe z.B. schweren Herzens schon Geld an Verwandte zum Geburtstag versendet, das ich mir eigentlich zu dem Zeitpunkt in der Höhe nicht leisten konnte und habe dann kurz hintereinander 2 € gefunden und bei einer Verlosung etwas Hochpreisiges gewonnen.

Es war mehrmals so, dass das Geschenkte indirekt zeitnah in anderer Form zurück kam.

Seitdem vertraue ich darauf, dass es mir nicht schadet, etwas zu geben. Allerdings in Maßen und nur begründeten Fällen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken