Würden Polizisten auch auf unschuldige Menschen schießen, wenn sie einen Befehl von oben dazu bekommen würden?

10 Antworten

Bei der Polizei gibt es nur Anweisungen und keine Befehle.

Ich persönlich erwarte von jedem Polizisten, dass er eine Anweisung, die er selber für rechtswidrig hält und daher nicht ausführen möchte, dies entsprechend im Rahmen der Remonstrationspflicht verweigert und die weiteren notwendigen Maßnahmen veranlasst.

Klar, die meisten.

Würde nur keiner zugeben und jeder abstreiten. Nicht weil Polizisten schlechte Menschen sein, sondern weil die Gehormsamkeitsbereitschaft von Menschen enorm hoch ist.

Schau dir das Milgrim Experiment an.

PolNRW93  29.07.2024, 15:20

Glaube nicht, dass du viele Polizisten kennst.

Keiner von den dutzenden, die ich kenne, würde das tun.

Caveman01  29.07.2024, 18:35
@PolNRW93

Wie gesagt. Ich wusste das es missverstanden werden würde und einige das ernorm triggert.

Les meine Antwort vielleicht nochmal. Vielleicht erkennst du bein zweiten Mal lesen, dass ich der Berufsgruppe nichts falsches unterstelle.

PolNRW93  29.07.2024, 20:02
@Caveman01

Naja, doch… Die Aussage, dass die meisten Polizisten einen „Befehl“ bzw. eine Anweisung, jemand unschuldiges zu erschießen, befolgen würden, stimmt nunmal nicht. Und „klar“ ist das schon gar nicht.

Caveman01  29.07.2024, 20:50
@PolNRW93

sie würden jemanden erschießen. Unschuldig oder nicht ist ansichtssache.

peti12314  29.07.2024, 21:12
@Caveman01

Ich glaube was du vergisst, ein Polizeibeamter ist in erster Linie dem Gesetz verpflichtet und nicht einem Vorgesetzten.

Wenn ein Polizist sich nicht traut, bei Unrecht ganz klar zu widersprechen, wer soll es dann tun?

Und wenn notwendig, schützt ein Polizeibeamter den Bürger eben auch vor dem "Staat". Völlig egal wer das anordnet. Das ist vom Gesetzgeber gewollt, sogar Pflicht und schützt den Polizeibeamten vor beruflichen Repressalien. Eine der besten Errungenschaften des Rechtstaates.

Man ist nicht Polizist, weil man die Uniform trägt, sondern weil man gewisse Werte vertritt. Deshalb würde auch niemand auf Unschuldige schießen, wenn er davon überzeugt ist, dass das nicht in Ordnung ist.

Caveman01  29.07.2024, 21:15
@peti12314

Ich rede von Wissenschaft. Beweisen durch empirische Untersuchungen. Viele Menschen sind extrem autoritätshörig.

Das geht nicht gegen deine hoch geliebten Polizisten. Dieses Verhalten findest du in vielen Berufsgruppen.

Das die das alles nicht dürfen ist mir auch klar ;-)

peti12314  29.07.2024, 21:23
@Caveman01

Aber nicht so autoritätshörig, dass man anfängt Unschuldige abzuknallen.

In Deutschland wahrscheinlich nicht, aber es gibt andere Länder da müssen polizisten/soldaten auf Menschen schießen die staatsfeinde sind auch wenn sie nichts getan haben.

Ob jemand "unschuldig" ist oder ob nicht, ist in einer Akutsituation teils nicht beurteilbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Bezogen auf Deutschland:

Das ist rechtswidrig. Das (solche Anweisungen) darf so formal auch gar nicht geschehen bei der Polizei.