Würden Geschichtsvideos am Whiteboard auf YouTube funktionieren?

2 Antworten

ob solch ein Konzept (auch in Anbetracht der Kürze der Videos) auf YouTube funktionieren würde

Über die Länge der Videos hast du überhaupt nichts geschrieben, daher lässt sich das auch eher weniger einschätzen.

Ein Whiteboard ist immer gut für kurze Stichpunkte zum Auswendig lernen, oder wenn es darum geht, Sprache (oder andere Zeichen, wie bei der Mathematik) darzustellen, um sie für die Zuschauer verständlich zu machen.

Bei Themen, wo wir die Sprache bereits kennen und auch keinen Rechenweg brauchen, hilft das also nicht viel.

Im Geschichtsunterricht hat mein Lehrer auch eher weniger an die Tafel geschrieben.

Wenn du die Videos nicht so gerne nachträglich schneiden willst, könntest du es als PowerPoint darstellen, aber ansonsten würde ich zu einem klassischen Video (ggf. mit Voiceover) raten, in welchem du erst in der Nachbearbeitung die Bilder darstellst. Da hast du einen größeren kreativen Spielraum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Wenn ich ehrlich bin, denke ich nicht, dass Geschichtsvideos geeignet sind auf einem Whiteboard zu präsentieren. Ich schaue vor allem Dokus, bei denen Szenen und Bilder gezeigt werden. Dieser ermöglicht es die Geschichte wirklich nahe zu bringen, sie zu fühlen. Auf einem Whiteboard klappt das nicht so richtig, denke ich.