Würde sich Kaiser Hadrian als Referatsthema eignen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeitdauer und Publikum des Referats sind in der Frage nicht angegeben. Grundsätzlich ist Kaiser Hadrian als Thema für ein Referat klar geeignet. Er war ein bedeutender Herrscher mit einer längeren Regierungszeit. Eine hochrangige zusammenhängende Darstellung in einer zeitnahen antiken Quelle fehlt, aber Informationen gibt es einige.

Wichtig bei einem Referat ist, zu seinem Leben bestimmteFragestellungen zu untersuchen und Ergebnisse dazudarzustellen. Dies könnten beispielsweise sein:

  • Leistungsfähigkeit des sogennanten Adoptivkaisertums (Hadrian gilt verbreitet als guter Kaiser, stimmt dies und was sagt dies über die Staatsform Monarchie aus?; Wie wurde Hadrian Kaiser und wie hat er seine Nachfolge geregelt?

  • außenpolitische Grundsätze (keine Versuche zu weiterer Expansion, teilweiser Verzicht auf letzte Eroberungen, Bevorzugung des Friedens, Konzentration auf Grenzsicherung): Welche Beweggründe und Ziele hatte Hadrian dabei?

  • Grundgedanken der Verwaltung und der Tätigkeit im Rechtswesens

  • Rolle seines Verhältnisses zur hellenistischen Kultur und seines Interesses an Philosophie

  • Motive seiner ausgedehnten Reisen

  • Verhältnis zum Senat

  • Religionspolitik: Welche Einstellung stand dahinter und welche Ziele hatte er?

  • Tätigkeit als Bauherr: Was drücken die Bauten aus, was bezweckt Hadrian mit ihnen, was sagen sie über seine Lebensweise, Interessen, ästhetischen Vorstellungen, sein Selbstverständnis als Herrscher?

Zu den Bauten gehören in Rom unter anderem das Pantheon und sein Grabmal (die Engelsburg [italienisch Castel Sant’Angelo oder Mausoleo di Adriano genannt] , bei der Stadt Tivoli (in der römischen Antike: Tibur) ließ er eine große Palastanlage errichten (Villa Hadriana oder Villa Tiburtina genannt); ein neuerer Überblick weist auf dort 2002 entdeckte Überreste hin, die als Antinoeion gedeutet werden, eine Kultstätte für den am 24. Oktober 130 n. Chr. im Nil ertrunkenen jungen Bithynier Antinoos: Helmut Schareika, Tivoli und die Villa Hadriana : das „stolze Tibur": Latinerstadt und Sommersitz Roms Mainz am Rhein : von Zabern, 2010 (Kulturführer zur Geschichte und Archäologie : Italien - Latium), S. 124

Aber hallo doch, habe selbst eine gute Uni-Hausarbeit über ihn geschrieben.

nimm lieber Vespasian oder Aurelian auch Diokletion oder Octavian eignen sich dafür hervorragend außerdem noch Marc Aurel und Trajan und vielleicht auch noch Konstantin oder Theodosius und wenn du lust hast,nimm Caesar,Antoninus Pius oder eben auch Hadrian

ich hoffe,ich konnte helfen...viel glück

Hatty96  05.01.2012, 01:24

Idee des Jahres: Halte ein Referat über drei Kaiser: Domitian,Nerva und Trajan -das passt doch,oder?

... und wenn schon Hadrian,nimm noch Antonninus Pius dazu oder erwähn ihn wenigstens

Jo eigentlich schon. Ich würde jedoch über alle Adoptivkaiser schreiben.

Als Einstieg kannst du das Buch "Die Römischen Kaiser" von Michael Grant nehmen.